Gut dass DU dies überprüft hast Maik!
Die waren wohl abgefault - Wahrscheinlich hat es mal Staunässe gegeben, die zum Absterben der Feinwurzeln/Saugwurzeln geführt hat.
Ältere gesunde Wurzel bekommen nach und nach eine braune Wurzelhaut, wie auf Deinem Fotos zu sehen ist - nicht verwechseln mit jungen braunen kranken oder gar angematschten, wie ganz unten zu sehen.
ISCH würde
- Alle abgestorbenen und faulen Wurzeln entfernen - braune Schnittfläche bedeutet abgestorben oder krank
- Gebrochene gesunde Wurzeln über dem Bruch abschneiden.
- Die restlichen gesunden Wurzeln würde ich um 25 - 33% einkürzen, das regt die Bildung neuer Feinwurzeln an. Die Schnittflächen sollen immer nach unten zeigen.
- Den Strauch in einen 15 - 30 Liter großen Kübel pflanzen.
- Gut Einschlämmen (Einspülen) damit das Substrat dicht an den Wurzeln anliegt, was das Einwachsen begünstigt.
- Darauf achten dass er genauso hoch sitzt, wie im alten Topf.
- Unbedingt gewölbte Tonscherben über die Ablauflöcher platzieren und dazwischen Steine. Um ein Zuspülen zu vermeiden, ist ein Wurzelflies vor dem Substrat einfüllen hilfreich.
- Das Pflanzsubstrat, am besten ein strukturstabiles Container-Substrat, mit 30-50 Gramm Hornspäne mischen, als Futter fürs kommende Jahr.
Hier noch ein Link zur Kübelpflanzung:
Überschüssiges Gießwasser soll schnell aus dem Topf, Kübel oder Container abfließen können, damit Erde und Wurzeln nicht faulen. Deshalb ist es notwendig, die Entwässerungslöcher vor dem Zuwachsen und Verstopfung zu schützen. Das geht in der "Sparversion" mit ein paar Scherben über den...
www.gartenjournal.net
Auf die "Unkrautschutz-Abdeckung" würde ISCH verzichten.
Besser etwas PinienRinde (hält 3 - 4x solang vor, wie Fichten/TanneRinde) als Mulch. Oder Feldsalat drauf säeen, den Du den Winter über ernten kannst.
Feldsalat benötigt wenig Nährstoffe, ist also keine Konkurrenz zur Stachelbeere. Im Gegenteil, im neuen Substrat (sicherlich aufgedüngt), befinden sich mehr Nährstoffe, als die Beere jetzt benötigt.
Auf meinen größeren Kübeln habe ich als Unterpflanzung, Lobelien, Portulak oder roten Zierklee zur Unterdrückung des "Unkrautes" und als Feuchte-Indikator... wann Giessen angesagt ist...
Einen Rückschnitt des Stachelbeerstrauchs würde ISCH erst Ende Februar durchführen. Dann ist zu sehen welche Triebe gut durch den Winter kamen und welche nicht.
...wünsche Dir viel Erfolg
Suchworte: Container-Obst, Container-Substrat, Obststrauch in Kübel pflanzen, Dränage, Wurzelfäule