Den rispenhaften Fruchtständen nach eine Mahonia bealeiKann mir ener sagen wie diese Pflanze heißt? Diese ist schon mindestens 40 Jaher alt.
Hi viviIch habe diese Pflanze auch im Garten. Unser Grundstück war ja mal ein richtiger "Wald". An der Stelle ließen wir eine Tanne stehen, an deren Fuß die Mahonie wächst. Ich sehe sie aber auch oft wild in unseren Wäldern wachsen. Sie ist einfach natürlich schön wie ich finde .
vivi - bei uns wächst die auch oft wild, bei unseren täglichen Spaziergängen begegnet sie uns in vielen Hinterhof Gärten und sind während der Blüte immer ein Hingucker mit ihren schönen gelben Blüten...Ich habe diese Pflanze auch im Garten. Unser Grundstück war ja mal ein richtiger "Wald". An der Stelle ließen wir eine Tanne stehen, an deren Fuß die Mahonie wächst. Ich sehe sie aber auch oft wild in unseren Wäldern wachsen. Sie ist einfach natürlich schön wie ich finde .
Hi vivi
vielen ist die Mahonie Berberis aquifolium verhasst, weil sie ein invasives Gehölz ist und sich vielerorts breit macht. Vor allem an Waldrändern und im Wald. Über seine Beeren wird er von den Vögel weit verteilt.
Aber was der Pflanzenschützer verteufelt ist dem Hummel-Freund grad recht
Ein interessanter Beitrag, guggst Du hier:
Springkraut und Mahonie: Invasive Neophyten mit Vorteilen für Hummeln
Das Drüsige Springkraut und die Mahonie bieten viel Nektar für unsere Hummeln, die seltene Waldhummel fliegt sogar bevorzugt auf das Springkraut. Beide Pflanzen sind aber auch invasiv, also problematisch: Wo sie auftauchen, wächst bald kein anderes Kraut mehr. Würden Sie die Neophyten fördern?aktion-hummelschutz.de