Hat jemand eine Idee, warum es mir seit einigen Jahren nicht mehr gelingt, Stauden in meinem Kiesbeet zu etablieren? Es ist ein klassisches sonniges, tief ausgekoffertes Kiesbeet aus Kalksplit und Kompost (Anteil Kompost ca. 20 %). Die ersten Jahre ist alles super gediehen, insbesondere salvia nemorosa brachte tief wurzelnde kräftige Pflanzen mit reicher Blütenpracht hervor. Nach wenigen Jahren änderte sich das Bild und nach knapp 10 Jahren kann eigentlich kaum noch eine im Beet etabliert werden. Sämtliche Neupflanzungen verkümmern, die Wurzeln sehen aus wie verbrannt. Nur due Elfenbeindistel mit ihrer tiefen Pfahlwurzel und der Purpurkugellauch scheinen dieses Problem nicht zu kennen, letzerer und bildet unkrautartig Brutzwiebeln aus. Meine Maßnahmen wurden über die Jahre immer absurder. So versuchte ich es mit erdgefüllten Pflanzmulden als Starthilfe, tägliches wässern in den Hitzewochen, Neuausbringen von Kompost, Pflanzen für stark alkalischen Boden ( z.B. Schleierkraut) - alles ohne Erfolg. Inzwischen schaue ich dem Dahinvegetieren der Pflanzen hilflos zu. Ein Austausch des Substrats wäre mit sehr hohem Aufwand verbuden und mangels Erkenntnisse ohne Garantie auf Erfolg. Neulich have ich einen nahezu toten Blue Arrow ausgegraben, die Wurzeln wurzelten ebenfalls nicht tief. Aufgefallen sind mir gelbe Ameisen im Wurzelstock, was mich auf die Idee Wurzelläuse brachte. Finden konnte ich Anfang März jedoch keine.
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
Hier noch ein Foto der Wurzeln von einem ausgegrabenen toten Ziersalbei und einem Gras - letzteres weiß ich leider nicht mehr, was es wahr - zuviel ausprobiert...
Danke für eure Hilfe
Boris
Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.
Hier noch ein Foto der Wurzeln von einem ausgegrabenen toten Ziersalbei und einem Gras - letzteres weiß ich leider nicht mehr, was es wahr - zuviel ausprobiert...
Danke für eure Hilfe
Boris