Strelitzie

gisajus

Sämling
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
2
Meine Strelitzie bekommt auf verschiedenen Blättern weisse Punkte. Beim Abreiben fliegen sie wie Staub durch die Gegend. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
 

gisajus

Sämling
Seit
Mai 16, 2018
Beiträge
2
Ich habe zwar kein Foto, weil ich die befallenen Blätter schnell ausgerissen und weggeworfen habe, aber ich kenne die weiße Fliege. Die ist es nicht. Sieht eher aus wie ein Pilz.
 

Herbst

Keimling
Seit
Apr 11, 2018
Beiträge
17
Ausreißen und wegwerfen war sicher das richtige Vorgehen. Könnte Mehltau oder ein Pilz sein. Vielleicht wäre eine gute Portion Dünger sinnvoll, um der Pflanze Kraft zu geben, sodass sie selbst mit dem Problem fertig wird. Ist das weiße Zeug denn jetzt weg?
 

rush

Sämling
Seit
Jun 5, 2018
Beiträge
2
Ganz einfach. Hört sich nach Deiner Beschreibung an, als hättest Du Besuch bekommen:eek: von Wollläusen o_O. Sieht manchmal aus wie Staub, weiß, leicht Baumwollartig, flockig, zuckerwattenmäßig.

Das Problem hatte ich mit meiner Strelitzie auch schon, kam immer bei der zu warmen Überwinterung der Pflanze innerhalb des Hauses, bei trockener Luft vor. :(

LÖSUNG:
Mellissengeist + Watte-/Cosmetic-Pads
Eine Flasche Melissengeist (am besten die billige Hausmarke einer großen Drogeriekette, nicht die mit der Klosterfrau (die war mit mit doppeltem Preis zu teuer)), Watte-/Cosmetic-Pads mit Mellissengeist tränken und die Pflanze damit abreiben und von den Schädlingen befreien und reinigen. Nach erfolgter Reinigung mit einfachem Wassernebel (aus Sprühflasche) absprühen. Die Blätter und Stiele sind sehr robust und leicht abzuwischen. Geht auch ziemlich schnell, da es sich ja um große Blätter und Stiele handelt.

Hat bei mir 100 % geholfen und ging schnell - am Besten sofort anfangen, je eher je besser, damit sich die Schädlinge nicht weiter ausbreiten.

Viel Spaß beim Pflegen und viel Erfolg!!!

;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben