Suche Zwerg-Baum für Poolbereich

RayGenWurm

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Da ich von Pflanzen wenig Ahnung habe, hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden :)

Also ich befinde mich derzeit mitten im Bau eines neuen Pools mit Liege-Bereich usw. und suche hierfür jetzt noch Ideen für Pflanzen.

Hier mal eine 3D Visualisierung wie das ganze in etwa aussehen soll:
WhatsApp Image 2020-04-15 at 11.42.49.jpeg


die zwei Bäume an der Betonmauer sind natürlich nur Symbolisch, jedoch suche etwas in diese Richtung.

hier sind meine Kriterien:
- Winterfest ohne großen Aufwand (ich habe keine lust jedes Jahr den Baum in den Keller zu bringen)
- Max Wuchshöhe am besten so ~ 1,5m
- wenig Pflege (ich habe keine Ahnung von bäume schneiden)
- sollte auch von oben gesehen nicht zu Breit werden... so maximal 80 cm?! (steht sehr dich an der Betonmauer)
- Keine Früchte
- wenn möglich keine Blüten welche mir die ganze Liegefläche versauen

Mein erster Gedanke wäre ein Bonsai-Baum gewesen doch als ich gesehen habe was diese Dinger kosten suche ich jetzt nach alternativen.
Nach etwas Recherche bin ich auf sogenannte "Zwerg-Bäume" gestoßen was ganz vielversprechend klingt... könnt ihr mir zu diesen Kriterien etwas empfehlen?

Hier noch ein Bild - (Rechter Baum) weche Art ist das und bleibt der von der Form her in etwa so?:


Und meine letzte Frage: Wo bekomm ich solche Zwerg-Bäume her? Hat die jeder gute Gärtner? Internet? Bauhaus?

Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte!

Danke und liebe Grüße,
Bernhard
 

RayGenWurm

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Hallo Pflanzensammler,

Danke für deine rasche Antwort!
Das hab ich schon befürchtet bzw mir gedacht, dass es genau zu meinen Kriterien keine Pflanze gibt... wäre halt optimal gewesen.

Aber kannst du mir etwas empfehlen was dem am nähesten kommt?
Das wichtigste wäre winterfest und die Höhe von ~1,5m.. höchstena 2m und die Breite max.~1m.
Bezüglich pflege wärs halt toll wenn das Otto-Normalverbraucher hinbekommt ohne "Gärtnerei" studiert zu haben :)

Muss ja auch nicht unbedingt ein Baum sein... darf auch gerne ein Strauch sein der optisch halt in diese Richtung geht

LG,
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Pflanzensammler,
Danke für deine rasche Antwort!
Das hab ich schon befürchtet bzw mir gedacht, dass es genau zu meinen Kriterien keine Pflanze gibt... wäre halt optimal gewesen.
Aber kannst du mir etwas empfehlen was dem am nähesten kommt?
Das wichtigste wäre winterfest und die Höhe von ~1,5m.. höchstena 2m und die Breite max.~1m.
Bezüglich pflege wärs halt toll wenn das Otto-Normalverbraucher hinbekommt ohne "Gärtnerei" studiert zu haben :)
Muss ja auch nicht unbedingt ein Baum sein... darf auch gerne ein Strauch sein der optisch halt in diese Richtung geht
LG,
Hi RayGenWurm
bei diesen äußerst schwierigen Standort-Anforderungen würde ISCH
  • einen Fachbetrieb zur Beratung kommen lassen
  • dort die Pflanze bestellen und liefern lassen
  • den Betrieb durchgehend für 2 Vegetationsperioden mit Pflege, Anleitung und Überwachung beauftragen
  • kleines Geld, gemessen am Pool und als Liegefläche überbauter elektro-motorischer Schutz-Abdeckung
Stachelbär grüsst
 

RayGenWurm

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Hallo Stachelbär,

danke für deine Antwort - daran hab ich auch schon gedacht mich an einen Fachbetrieb zu wenden.
Nur zu welche art von Fachbetrieb? Der kleine Blumenladen um die Ecke wird mir hier wohl auch nicht helfen können... gibts einen Begriff für die Art von Fachbetrieb den ich brauche?
"Gärtner" ?
"Baumschule" ?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.515
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Dort weiss ich leider niemand.
"Gärtner" oder "Baumschule" sagt nichts verlässlich aus.
Es sollte ein Betrieb oder Person sein, die Erfahrung mit Kübelpflanzen bzw. Kübel bepflanzen schon hat.
Im RheinMaingebiet kenne ich die Firma Sunflower , in Sachen Kübelpflanzen sind die sehr kompetent - soj emanden müsstest Du bei Euch finden - oder mal mit Sunflower Kontakt aufnehmen - man kennt sich ja in der Branche.
 

Tini59

Jungpflanze
Seit
Mrz 27, 2020
Beiträge
22
Standort
Ö
Ich würde mich an eine Baumschule wenden, die haben Erfahrung damit
 

RayGenWurm

Sämling
Seit
Apr 15, 2020
Beiträge
5
Ich Danke euch für eure Tipps, dann werd ich mich in der Gegend nach Gärtner bzw Baumschulen umsehen.

Hatte gehofft es gibt da heiße Geheim-Tipps unter euch gärtnern :D
 
Oben