Thripsenbefall - Überforderung

BlaueBanane

Sämling
Seit
Jul 21, 2022
Beiträge
3
Liebe Community,

mein Alptraum ist wahrgeworden: fast alle meine Zimmerpflanzen siechen vor sich hin durch einen, wie ich vermute, Thripsenbefall.
Ich habe sie wiederholt abgeduscht, und sogar ein Schädlingsbekämpfungsmittel benutzt, nichts hilft. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann/muss, um sie zu retten?
Anbei Beispielbilder von zwei Pflanzen und den Schädlingen sowie dem Schädlingsbekämpfungsmittel.
Ich bin für jegliche Tipps dankbar!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.50.30 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.50.30 PM.jpeg
    317,3 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM (2).jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM (1).jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 100
  • WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-21 at 8.49.40 PM.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 106

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Hallo BlaueBanane,
Du schreibst, Du hast das Schädlingsmittel benutzt.
Frage ist, wie oft?
Tripse sind sehr hartnäckig, Du musst mehrmals wiederholen, so im Abstand von einer Woche bis 14 Tagen.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal Insekten - Stäbchen versuchen, die steckt man in die Erde, dann wird das Mittel von der Pflanze aufgenommen, die saugenden Insekten nehmen es auf und verenden.
 

BlaueBanane

Sämling
Seit
Jul 21, 2022
Beiträge
3
Hallo Rosa-Vita,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe es 2x benutzt. Gut zu wissen, dann werde ich es weiter versuchen.
Das mit den Insekten-Stäbchen kannte ich gar nicht, das ist auch ein guter Tipp! Vielen Dank!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi BlaueBanane,
besorge Dir Blautafeln (die helfen sofort) und hänge diese an die Pflanzen.
Ansonsten einsprühen, einsprühen, einsprühen – Thripse mögen keine Feuchtigkeit – Dem Wasser ein Spritzer Spülmittel beigeben, damit sich keine Tropfen auf den Blättern bilden und sie besser benetzt werden.

Wünsche viel Erfolg

Oben unter der Themen-Überschrift, neben dem Etikett-Symbol, können Tags (Suchworte) angeklickt werden. Anschliesend wird eine Liste mit weiteren Themen angezeigt, unter denen es Beiträge zu dem angeklickten Suchwort / Tag gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben