Thuja-Baum - Wasseraufnahme

F

Fiducia

Gast
Das ist ja eine sehr ausgeprägter Diskussion hier.. Zu dem Thema, wieviel wasser die Thuja verdunstet: also das liegt doch auch am Wetter. Bei Hitze wird sie versuchen ,mehr Wasser zu ziehen und zu verdunsten als bei Regenwetter und kühlen Temperaturen .Also gerade dann wenn du viel Wasser bekommst, wird sie doch eher weniger verdunsten. Zahlen hab ich dazu keine.
Vielleicht siehst du das Ganze auch als Chance, den Garten neu zu gestalten ? Ich kann verstehen, wenn man an so einen großen Gewächs auch hängt, wenn es doch auch schon alt ist.Aber naja, ist halt Thuja.. wie du selber schon erwähntest, allgemein nicht so sehr beliebt.
Dein Nachbar ist im Recht . Wenn es ihn stört, vielleicht das wachstum seiner Pflanzen beeinträchtigt, seinen Garten beschattet, dann solltest du schon aktiv werden.
Eine Konifere, einen Thuja beschneiden, mag gehen, aber wahrscheinlich sieht es wirklich nicht mehr gut aus.
Wenn man die komplett wegnehmen würde ? Vielleicht lässt du dich vor Ort von einem Landschäftsgärtner beraten ? Vielleicht kann dadurch der Garten auch wegen dem Wasserproblem noch mal ganz anders bearbeitet werden ? Vielleicht pflanzt du Laubbäume, schnellwachsend mit großen Blättern, die auch viel verdunsten ? Natürlich hast du damit keine Verdunstung wenn Herbst bis Frühling kein Laub dran ist, aber ich denke, so sehr viel verdunstet eine Thuja eben auch nicht bei kalten nassen wetter.
Und von der Bodenfläche, die eben vom Thuja auch bei dir beschattet wird, verdunstet dann ja auch wenig, wenn keine Sonne auf den Boden kommen kann.
Wenn es grundsätzlich ein Entwässerungsproblem in der Gegend gibt, ja dann doch die Gemeinde ansprechen.
 
Oben