Tomaten Krankheit

darius

Sämling
Seit
Jun 9, 2025
Moin Liebe Leute. Meine Tomaten sehen seit einigen Tagen nicht so gut aus wenn man mich fragt... Soll das so ? ^^

Anhänge

• IMG20250609144603.jpg
    IMG20250609144603.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG20250609144555.jpg
    IMG20250609144555.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 17

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Google mal Herbizidschaden Tomaten Simplex
Das Bild stimmt sehr mit einem solchen Schaden überein. Simplex ist ein Herbizid, welches auf Weiden eingesetzt wird und selbst nach 10 Jahren noch über den Umweg Pferdemist diese Symptome verursachen kann.

darius

Sämling
Seit
Jun 9, 2025
Google mal Herbizidschaden Tomaten Simplex
Das Bild stimmt sehr mit einem solchen Schaden überein. Simplex ist ein Herbizid, welches auf Weiden eingesetzt wird und selbst nach 10 Jahren noch über den Umweg Pferdemist diese Symptome verursachen kann.
Na das wäre ja ganz stark..... Ich hoffe nicht, dass es das ist. Dann ist ja vermutlich meine Ganze Pflanzenerde betroffen..... Also noch um die 500Liter

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Ja sieht schon ziemlich ähnlich aus aber Tomaten klingeln sich wohl aus etlichen Gründen. Mal schauen wie es weitergeht. Habe ja keine Wahl außer abzuwarten
Ich drücke dir die Daumen, daß da doch was anderes der Grund ist. Wir haben ja selbst Pferde, also auch eigenen Pferdemist. Bei uns in der Gegend wird aber alles eher biologisch bewirtschaftet, deswegen schließt sich das hier von selbst aus. Für einen Bergbauern macht das keinen Sinn, sich mit Herbiziden das Land zu ruinieren und dafür noch viel Geld auszugeben. Aber wenn man was dazukauft ( auch als getrocknete Pellets ) weiß man natürlich nicht, was da drin ist.

darius

Sämling
Seit
Jun 9, 2025
Ich drücke dir die Daumen, daß da doch was anderes der Grund ist. Wir haben ja selbst Pferde, also auch eigenen Pferdemist. Bei uns in der Gegend wird aber alles eher biologisch bewirtschaftet, deswegen schließt sich das hier von selbst aus. Für einen Bergbauern macht das keinen Sinn, sich mit Herbiziden das Land zu ruinieren und dafür noch viel Geld auszugeben. Aber wenn man was dazukauft ( auch als getrocknete Pellets ) weiß man natürlich nicht, was da drin ist.
Danke dir :) Ich habe nur Torffreie Bioerde und Hornspäne. Aber nur weil die Erde Bio ist muss das ja nicht heißen, dass da nicht trotzdem über Umwege was rein kommt....

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich habe nur Torffreie Bioerde
Hi Darius,
von welchem Hersteller ist denn das Produkt.
Ich weiss von einem, dessen torffreie anfangs (vor 2 Jahren) zu viel Nährstoffe aufwies und junge Gemüsepflanzen damit Probleme hatten.
Z. B. wurde mein Salat braun und Paprikafrüchte bekamen "Faulpflecken) da sie kein Kalium aufnehmen konnten.

Oben