Tomaten und Efeu zusammen?

Tomate

Sämling
Seit
Sep 20, 2018
Beiträge
1
Guten Tag!
Ich habe Kletterefeu in einem grossen Topf im Garten. Nun sind (wahrscheinlich durch die Komposterde) Tomaten im selben Topf gewachsen. Meine Frage nun: Können die Tomaten gegessen werden, oder besteht die Gefahr, dass das Gift vom Efeu über die Wurzeln in die Tomaten gelangt ist? Danke schon mal für eure Hilfe. :)
 

Anhänge

  • 20180920_102329[1].jpg
    20180920_102329[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 689

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Tomate,

die Tomaten können problemlos gegessen werden. Efeu ist zwar giftig , aber nur wenn man ihn isst oder seinen Saft aus zerbrochenen Zweigen oder Blättern in größerer Menge auf die Haut bekommt. Die Beeren (nur bei alten Exemplarten) und die Blätter sind besonders giftig, sofern man genügend davon zu sich nimmt. Fraglich ist, ob man so viel runterkriegt, denn er ist auch sehr bitter. Efeu ist übrigens eine Heilpflanze, soll heißen: die Konzentration macht das Gift.
Efeu gibt kein Gift an den Boden ab. Er braucht das Gift um sich und seine Nachkommen zu schützen. Es gibt manche Pflanzen, die über Wurzelausscheidungen anderen Pflanzen in nächster Nähe das Leben schwer machen. So verschaffen sie sich Platz zum Wachsen. Der Tomatenpflanze geht es aber offensichtlich gut. Zwischen Tomatenfrucht und Erdboden steht aber immer auch noch die Pflanze. Sie packt in die Frucht nur das, was laut genetischen Programmierung der Pflanze auch in die Frucht rein gehört.
Also, solange sie nicht ungenießbar bitter schmeckt (das ist immer ein Warnzeichen, solange nicht wie z.B. bei Radicchio gewollt) reinbeißen und genießen.
 
Oben