Tulpenbaum vor dem Balkon / Auswirkungen / Gefahr / Allergie ?!?

Seit
Aug 31, 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche die möglichen Ursachen für Atemwegsprobleme die bei meiner Tochter und nur in meiner Wohnung auftreten. Ich würde euch gerne etwas Fragen und hoffe auf eure Unterstützung.

Mir ist bewusst, dass das Thema Atemwegsprobleme und mögliche Ursachen sehr groß und komplex ist und ich versuche hier lediglich mögliche Anhaltspunkte zu finden. Ich würde daher mal die Situation schildern womit sich mein Gedanke auch schnell erklären lässt.

Unmittelbar vor meinen Balkon steht ein Baum. Ich würde die Entfernung zum Stamm auf ca. 10 Meter schätzen. Laut Google soll es sich um einen Tulpenbaum handeln und wäre leicht Giftig. Die Warnhinweise bezogen sich auf den Verzehr bzw. auf Kleinkinder die alles in den Mund nehmen. Das kann ich hier definitiv ausschließen und die Baumart scheint ja sonst auch recht beliebt zu sein.

Beim Lüften der Wohnung zieht der Wind in der Regel von dem Hinterhof durch/über/neben den Baum über den Balkon in meine Wohnung und fegt auf der Straßenseite wieder raus. Wäre es denkbar, dass der Baum etwas absondert oder allgemein über diesen Weg meine Wohnung belastet? Ich habe keine Hinweise finden können, dass ein Tulpenbaum sonst negative Auswirkungen haben könnte und dass er eher wegen seiner Größe mit etwas Abstand zu einem Gebäuden eingeplant werden sollte.

Ich habe Blätter, kleinere Äste etc. eher Mal in geringen Mengen auf dem Balkon vorgefunden und bisher unbeachtet dann zwischendurch einfach weggesaugt. Ich würde noch schnell ein paar Bilder über das Smartphone nachreichen, damit die Baumart definitiv geklärt ist und bin auf Antwort gespannt.

Vielen Dank

DerFlo
 
Seit
Aug 31, 2023
Beiträge
3
IMG_1226.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1214.jpeg
    IMG_1214.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 116

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.450
Standort
Wesermarsch
Nach den Blättern zu urteilen ist es definitiv ein Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) und keine - wie ich erst vermutete - Magnolie; wird gerne falsch bezeichnet da die Magnolie häufiger vertreten ist!
Hat der geblüht?

Über Ausdündtungen oder andere schädliche Dinge ist mir nichts bekannt, beneide dich um den schönen Baum!
Die Wuchsform ist eher untypisch, der Baum neigt zum geraden aufrechten Wuchs steil nach oben ...!
Wie auch immer, hilft dir so nicht weiter!
Meiner musste vor Jahren weichen da der einfach zu groß wurde.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.896
Das ist sicher schwierig herauszufinden. Bekannt ist eine allergische Reaktion beim Tulpenbaum nur als Kontaktallergie mit dem Saft des Baumes. Eigentlich sehe ich nur zwei Möglichkeiten, das selbst rauszufinden : deine Tochter müßte beim nächsten Besuch konsequent Maske tragen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Ansonsten gäbe es auch Luftreiniger-Geräte, welche Allergene zu über 90 % aus der Luft nehmen. Darauf zu warten, ob da ein Arzt vielleicht einen Zusammenhang bestätigen kann, kostet dich nur wertvolle Zeit mit deiner Tochter, die sonst vielleicht nicht mehr zu dir kommen will.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.508
Ich würde einen Allergietest machen lassen.
Wobei es nicht dieser Baum sein muss. Das kann auch etwas anderes in deiner Wohnung sein.

Rauchst oder dampfst du? Irgendwelche Chemikalien in der Wohnung (Wandfarbe, Möbel...)?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.906
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wäre es denkbar, dass der Baum etwas absondert oder allgemein über diesen Weg meine Wohnung belastet?
Taubenkot oder von Elstern !?
Ist der Baum bewohnt?

Die Atlaszeder (rechts im Hintergrund) blüht ab September – bei derzeitigem Klima gern auch mal ab August
und
Libanonzeder blüht Juni - August
 
Zuletzt bearbeitet:

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
70
Hast du vielleicht eine Birkenfeige / Benjamini im Haus, das wäre auch eine Möglichkeit, unsere im Büro musste nach Jahren weg, weil ein Mitarbeiter anfing darauf zu reagieren. Und nein er hatte nichts gegen die Pflanze, ganz im Gegenteil.
 
Seit
Aug 31, 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen , zunächst danke für die ganzen Rückmeldungen. Der Baum ist eine von mehreren Möglichkeiten und ich arbeite mich auch an der Wohnung ab und drehe die auf links. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen und gestern gab es einen Aha Moment als sie im Flur saß und kurz warten sollte. Bei späteren Arbeiten im Flur und Abdichten von Fugen und Rissen in der Wand ist mit ein leichter Windzug aus Richtung der Haustür aufgefallen und unmittelbar neben der Tür steht eine ca 1 Meter lange und 6 cm dicke getrocknete Kirschbohle die auf der Tür gewandten Seite (steht zu 90 Grad an der anderen Wand) einen schmalen Streifen Schimmel auf der gesamten Länge aufweist. Ich habe an der gesamten Haustür div. Durchzug, es riecht ganz leicht nach Keller , daneben finde ich viele Risse hinter Fußleisten und Tapeten und und und. Demnach scheint es Richtung Bauforum gehen zu müssen weil sich mir einige Fragen zu den vorgefundenen Dingen ergeben.

Frage zum Rauchen: ja ich rauche aber nur wenn ich alleine bin mit Durchzug und es wird nicht wahrgenommen aber könnte Spuren hinterlassen ?! Das werde ich auch noch mal weiter aufgreifen.
Ich habe auch viel Natur in der Umgebung und einige Naturschutz Gebiete aus Windrichtung kommend aber sehe hier überwiegend das Haus als Problem.
Es ist halt nie nur das eine und nicht immer das offensichtliche wie der Baum der ja auch ggf. bei anderen Probleme bereiten müsste.
Vielen Dank
 
Oben