Überall Läuse, 2023 scheint ein extremes Läusejahr zu sein

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo allerseits,
habt Ihr aktuell auch überall so extrem viel Läusebefall und was macht ihr dagegen?
Habe mit Brennessel und Ackerschachtelhalm probiert und nun NeemÖl gekauft, aber kaum habe ich eine Stelle im Garten halbwegs im Griff tun sich neue "Baustellen" auf. Sogar mein unverwüstlicher Schnittlauch ist nicht mehr grün sondern schwarz vor Läusen. Habe ihn nun komplett abgeschnitten. Die "Blasenläuse" an den Johannisbeeren haben ich halbwegs im Griff mit einer Rapsöl-Wassermischung aber nun sind sie auch an den Tomaten .
Sogar mein Futterkohl, der immer stehen bleibt für herrliche Blüten im Frühjahr für Wildbienen und anschließend Samen für mich. Das der leicht verlaust ist, bin ich gewöhnt aber dieses Jahr haben sie den Kohl regelrecht gekillt.
Ich hatte noch nie so eine Läuse-Invasion, wie sieht es bei euch aus ?
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo allerseits,
habt Ihr aktuell auch überall so extrem viel Läusebefall und was macht ihr dagegen?
....
Stimmt, das habe ich auch festgestellt.
Bei mir sind im Salbei-Busch die jungen Blätter befallen.
Und in den Apfelbäumen wüten die Rauben und fressen die Blätter ab.:22x22-emoji-u1f61f:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Wasserschlauch - je nach Pflanze auf den härtest möglichen Strahl - und dann wird "abgekärchert". Wirkt bei mir am besten. Nach einer Weile kommen meistens Marienkäfer und Florfliegenlarven.

Bei den Ribiseln und Johanniesbeeren ist es dieses Jahr sogar weniger schlimm als sonst. Musste bisher noch keine verkrüppelten Triebspitzen abschneiden. Denke das werden diesmal nur vereinzelte. Da werde ich eher die ganzen Triebe evt. dann rausnehmen.

Bei mir war letztes Jahr Blattlausjahr. Heuer habe ich Nacktschneckenjahr... :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Blasenläuse bei den Ribiseln habe ich wohl übrigens auch. Muss man da groß was tun? Würde sonst jetzt abwarten und eher dann mal die Blätter entfernen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Bei mir ist dieses Jahr auch Blattlausjahr. Vor allem Kohl und Nachtschattengewächse. Ich spüle jeder 2 Tag ab.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Bin bei Läusen leider einiges gewohnt hier. Finde den "Normalfall" schon extrem was hier im Garten an Läusen rumkriecht. Könnt mich nicht erinnern das wir früher so eine Masse an Läusen gehabt haben.
Aber dieses Jahr scheint es auch mir fast noch schlimmer. Ansich hat wirklich fast alles Läuse bei mir. Versuch das so etwas in Schach zu halten,ggf wird mit Schmierseife gesprüht ... Knoblauch,Zwiebeln,Lavendel unter die Obstbäume/büsche .. hilft etwas bzw. hält die Ameisen etwas weg,das sie die Läuse nicht rauf schlüren.

Dieses Jahr hat es allerdings auch die Johannisbeeren erwischt. Das war noch nie. Lustigerweise,Apfelbäume gehen,die es sonst immer im Griff hat.
Gleichzeitig "explodieren" allerdings gerad so ein wenig die Marienkäfer. Zum Glück.

Aber bei den Johannisbeeren werd ich wohl die extrem befallenen Stellen schneiden müssen. Das ist zuviel da dran.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Da bei mir der Marillen -(Aprikosen-)Baum ins Fenster schaut, sind mir tatsächlich zuerst die ungewöhnlich vielen Marienkäfer aufgefallen. Erst dadurch habe ich einen genaueren Blick auf die Triebspitzen geworfen, die reichlich Futter boten :22x22-emoji-u1f60e: Ein Rundgang durch den Garten hat dann gezeigt, daß aber nur der Marillenbaum und die Rosen befallen sind. Der Baum stark, aber da waren ja schon die Marienkäfer am Werk. An den Rosen bin ich mal mit Brennesselbrühe durchgegangen und hab den Sprühschlauch so gelegt, daß die Läuse ihr trockenes Plätzchen verlieren. Weiter mach ich da gar nichts - das regelt die Natur von selbst. Hab allerdings auch das Glück, daß weiter nichts befallen ist. Die Schnecken halten sich auch bis auf Ausnahmen an den Rasenschnitt. Alles mehr oder weniger im Gleichgewicht.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Mit den Läusen war, wie eine Explosion, von heute auf morgen.
Der ganze Garten ist voll:22x22-emoji-u1f615:
Ich hatte noch nie Läuse im Birnenbaum. Nun musste ich die Spitzen abschneiden, weil die schwarz waren.
Kirsche und Pflaume sind auch befallen.
Ich werde es mal mit Bittersalz-Lake probieren. Hab mir sagen lassen, dass das helfen soll. Mal sehen.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Wasserschlauch - je nach Pflanze auf den härtest möglichen Strahl - und dann wird "abgekärchert". Wirkt bei mir am besten. Nach einer Weile kommen meistens Marienkäfer und Florfliegenlarven.

Bei den Ribiseln und Johanniesbeeren ist es dieses Jahr sogar weniger schlimm als sonst. Musste bisher noch keine verkrüppelten Triebspitzen abschneiden. Denke das werden diesmal nur vereinzelte. Da werde ich eher die ganzen Triebe evt. dann rausnehmen.

Bei mir war letztes Jahr Blattlausjahr. Heuer habe ich Nacktschneckenjahr... :22x22-emoji-u1f644:
Von Nacktschnecken im Garten war ich dieses Jahr verschont, hatte aber bis Ende März Anfang April, meinen Hühnern den Garten zu Verfügung gestellt. Noch nie weniger Unkraut und Schnecken gehabt.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Gegen Nackschecken helfen mir meine Laufenten, ich habe in diesem Jahr noch nicht eine Schnecke gesehen. Bei uns ist es aber auch extrem trocken, nix für Schnecken!
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Gegen Nackschecken helfen mir meine Laufenten, ich habe in diesem Jahr noch nicht eine Schnecke gesehen. Bei uns ist es aber auch extrem trocken, nix für Schnecken!
"Häuschenschnecken" hatte ich massenhaft, allerdings vor dem Haus im Blumen-Unkraut Garten. Nacktschnecken in einem einzigen Kübel auf der Terrasse an den Buschbohnen, kleine graue, kosteten mich 3 Nächte, bis ich alle hatte dafür haben sich meine Bohnen prächtig erholt und hängen seit 3 Tagen megavoll mit kleinen Schoten :)))
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh,glaub die Läuse gehen langsam zurück. Den Mangold hatte es auch voll erwischt trotz Zwiebeln dazwischen.
Johannisbeeren berappeln sich ein wenig.

Nacktschnecken sind ein paar da,ja. Aber nicht extrem viele. Einiges an Häusschenschnecken tummelt sich,Schnegel auch.
Muss aber auch sagen,hier ist es trocken. Gestern hat´s das erste Mal etwas geregnet. Nicht viel. Letztes Jahr hatte ich auch kaum eine Nacktschnecke im Garten. Da war´s ab etwa Mitte Juni bis Oktober komplett trocken geblieben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
In den Ribiseln haben wir inzwischen kleine Ohrwürmer gesehen - ich denke, die bearbeiten die Blattläuse dort entsprechend. Ich hoffe auch, dass die gegen die Blasenläuse helfen, die ich dieses Jahr das erste mal habe.

Bohnen fressen die Nacktschnecken echt gern. Wobei ich letztes Jahr ganz tolle Buschbohnenernte im Schneckenrahmen hatte. Die sind vor allem für die Jungpflanzen aber wirklich ein Problem.
Ich würde ja so gerne wieder ganz viele Buschbohnen anbauen, aber das wird ja alles sofort niedergeraspelt und im Schneckenrahmen habe ich diesmal meine Zucchini/Kürbisse - die so lala durchkommen gegen die Schneckeninvasion.
Auf alle Fälle ziehe ich gerade Rankbohnen "vor" um meine Terrasse damit zu beranken. Ich zittere schon, wenn ich die in die Tröge setze, was davon übrig bleibt... Ist jetzt schon jeden morgen so ein Ding, wenn ich nach den Keimlingen schaue, ob die überhaupt noch da sind.

Eines der nächsten Projekte wird wohl, dass wir einen größeren Bereich mit Schneckenrahmen ausstatten. Ich muss aber noch überlegen, wie ich das am besten umsetze und ich scheue vor allem die Arbeit. :22x22-emoji-u1f644:
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
In den Ribiseln haben wir inzwischen kleine Ohrwürmer gesehen - ich denke, die bearbeiten die Blattläuse dort entsprechend. Ich hoffe auch, dass die gegen die Blasenläuse helfen, die ich dieses Jahr das erste mal habe.

Bohnen fressen die Nacktschnecken echt gern. Wobei ich letztes Jahr ganz tolle Buschbohnenernte im Schneckenrahmen hatte. Die sind vor allem für die Jungpflanzen aber wirklich ein Problem.
Ich würde ja so gerne wieder ganz viele Buschbohnen anbauen, aber das wird ja alles sofort niedergeraspelt und im Schneckenrahmen habe ich diesmal meine Zucchini/Kürbisse - die so lala durchkommen gegen die Schneckeninvasion.
Auf alle Fälle ziehe ich gerade Rankbohnen "vor" um meine Terrasse damit zu beranken. Ich zittere schon, wenn ich die in die Tröge setze, was davon übrig bleibt... Ist jetzt schon jeden morgen so ein Ding, wenn ich nach den Keimlingen schaue, ob die überhaupt noch da sind.

Eines der nächsten Projekte wird wohl, dass wir einen größeren Bereich mit Schneckenrahmen ausstatten. Ich muss aber noch überlegen, wie ich das am besten umsetze und ich scheue vor allem die Arbeit. :22x22-emoji-u1f644:
Gehe abends mit Taschenlampe raus zum ablesen und eine halbe Std später wieder, da sind auch wieder neue da, geht es mir zu langsam gieße ich und gehe dann wieder raus, wie gesagt nach 3 Nächten war der Spuk vorbei. Der Kübel (1m2 groß) muss vorher voll mit Schneckeneiern gewesen sein. Jetzt ist nämlich Ruhe. Viel Erfolg.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Hmm, also dann hast du aber Glück. Ich kenne Leute, die zerschneiden den ganzen Sommer lang hunderte von Schnecken jeden Abend und es ist keine Ruhe.

Wir sammeln sie ehrlich gesagt nicht ab, weil sie niemand umbringen will. Ich ekel mich so extrem, dass ich es einfach nicht über mich bringe. Nur manchmal erbarmt sich mein Mann und zerschneidet ein paar... aber der macht das auch extrem ungern und ich fände es von mir jetzt auch unfair, das von ihm zu verlangen. :22x22-14:
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Ich hatte die Schneckeninvasion ja NUR in einem qm großen Kübel, im Garten waren ja vor der Pflanzzeit die Hühner und vor dem Haus im Natur- Blumen-Unkrautbeet ist es mir egal, da werden sie geduldet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Mir wären sie ja auch (fast, weil mich so ekelt) egal, wenn sie mir meine Ernte nicht vernichten würden. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Machen wir wohl alle dieses Jahr durch
Da es bei mir nach einen Kampf gegen Windmühlen aussieht habe ich "Opferpflanzen",so und mit wirklich auch vielen marienkäfer in diesem Jahr kann ich die Blattläuse einigermaßen in Schach halten.Überall wo ich sie nicht haben will Spritze ich ab ,da wo sie sein dürfen lasse ich der Natur ihren Lauf.
 

Folge uns auf Social Media

Oben