Unzählige Kirschbäume

ElMA

Sämling
Seit
Sep 10, 2018
Beiträge
2
Unser Nachbar hat auf seinem unbebauten Grundstück einen riesigen Kirschbaum. Dieser Kirschbaum wird weder geschnitten noch geerntet. Seit ca. 3 Jahren haben wir jetzt ganz viele Kirschbäume in unserem Garten. Heute morgen kam ich auf die stolze Zahl von 30 Stück.
Ich habe im Frühjahr schon mal im Internet recherchiert und damals bin ich auf einen Artikel gestossen, dass diese neuen Kirschbäumchen sich an den Wurzeln vermehren.
Ich muss dazusagen, dass unser Boden locker ist und ständig bearbeitet wird. Das Nachbargrundstück ist eine eingetrocknete "Rasenfläche".
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Wir haben unseren Nachbarn darauf angesprochen und er sagte zu, dass er mit einem Fachmann über dieses Problem sprechen würde. Diese "angebliche Fachmann" hat im erklärt, dass dies nicht sein könne, wir haben aber an den kleinen Bäumchen nicht endende Wurzeln.
Wer kann mir sagen, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Danke für jedwede Hilfe.
 

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
Hallo EIMA, ich weiß leider auch nicht genau ob die Kirschen sich über die Wurzeln vermehren. Aber eigentlich gibt es doch eh nur zwei Lösungen:
  1. Der große Baum muss weg
  2. Du zupfst die kleinen Bäumchen wenn sie sprießen
Die zweite Lösung finde ich irgendwie sympathischer ;)
 

ElMA

Sämling
Seit
Sep 10, 2018
Beiträge
2
Hallo EIMA, ich weiß leider auch nicht genau ob die Kirschen sich über die Wurzeln vermehren. Aber eigentlich gibt es doch eh nur zwei Lösungen:
  1. Der große Baum muss weg
  2. Du zupfst die kleinen Bäumchen wenn sie sprießen
Die zweite Lösung finde ich irgendwie sympathischer ;)
 

Renate

Sämling
Seit
Sep 14, 2018
Beiträge
3
Meine Kirschbäume haben ebenfalls viele Wurzelausläufer oft in vier bis fünf Metern Entfernung wenn sie mir vom Platz her genehm sind, lass ich sie groß werden, bis sie die ersten Früchte tragen...schmecken sie gut, dürfen sie bleiben, wenn nicht, werden sie geschnitten....die ganz kleinen Bäumchen fallen zumeist dem Rasenmäher zum Opfer...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Unser Nachbar hat auf seinem unbebauten Grundstück einen riesigen Kirschbaum. Dieser Kirschbaum wird weder geschnitten noch geerntet. Seit ca. 3 Jahren haben wir jetzt ganz viele Kirschbäume in unserem Garten. Heute morgen kam ich auf die stolze Zahl von 30 Stück.
Ich habe im Frühjahr schon mal im Internet recherchiert und damals bin ich auf einen Artikel gestossen, dass diese neuen Kirschbäumchen sich an den Wurzeln vermehren.
Ich muss dazusagen, dass unser Boden locker ist und ständig bearbeitet wird. Das Nachbargrundstück ist eine eingetrocknete "Rasenfläche".
Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.
Wir haben unseren Nachbarn darauf angesprochen und er sagte zu, dass er mit einem Fachmann über dieses Problem sprechen würde. Diese "angebliche Fachmann" hat im erklärt, dass dies nicht sein könne, wir haben aber an den kleinen Bäumchen nicht endende Wurzeln.
Wer kann mir sagen, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Danke für jedwede Hilfe.

Hi EIMA,
„Früher“ wurden überwiegend Vogelkirschen als „Unterlage“ für Süßkirschen verwendet.
Die „Krone“ der Vogelkirsche wurde gekappt und auf den Leitrieb oder über dem Wurzelstock wurden, je nach „Veredlungsart“ Knospen oder Zweigstücke (Edelreisser) aufgebracht - Mittlerweile gibt es Alternativen zur Vogelkirsche -
Dieses Veredeln wird angewendet, weil die „Unterlagen“ besser einwurzeln, robuster sind und den Baum besser mit Wasser versorgen.
Außerdem kann man Unterlagen wählen, die zum Beispiel gut mit sandigem, lehmigen oder alkalischem usw. Boden zurechtkommen.
Nachteil dieser „wilden“ Unterlagen ist unter anderem, dass sie im Alter Wurzelschosse ausbilden. Besonders dann, wenn die Wurzel, zum Beispiel durch harte Lehmschichten, Verdichtungen (häufig bei Neubauten seit 50 Jahren) wasserlose Bereiche oder felsigem Untergrund gehindert werden, in die Tiefe zu wachsen.
Mach Dir vielleicht die Arbeit und grabe zwei drei Jungbäumchen frei. Wenn Dich die Wurzeln zu dickeren und dann zum Baum des Nachbarn führen, hast Du Gewissheit.

Grüsse
(Fachmann)
 

Folge uns auf Social Media

Oben