Verschiedene meiner Gartenpflanzen sind kränklich

nerdess

Sämling
Seit
Okt 18, 2020
Beiträge
1
hi, bin ganz neu im forum und hab direkt mehrere fragen :22x22-emoji-u1f633:

1) ich hab ein kletterkiwi-weibchen "ken's red" die dieses jahr gepflanzt wurde. sie ist toll angewachsen aber seit ein paar wochen verfärben sich die blätter gelb und die spitzen sind teilweise braun. ich hab noch eine zweite (ein männchen das näher am haus gepflanzt ist) und das ist saftig grün. kann das eine chlorose sein? weil bei uns ist der boden sehr kalkhaltig.

DSC_1387.JPG


2) viele kräuter in meinem hochbeet haben weiße "tupfen" in den blättern und sehen nicht gesund aus - was kann das sein?

DSC_1388.JPG


3) ich hab nen perückenstrauch im kübel dem es im sommer blendend ging. jetzt verfärben sich die blätter braun aber das ist doch nicht nur wegen herbst, oder? ich hab das gefühl der pflanze gehts nicht gut!

DSC_1391.JPG


4) ich hab keine ahnung was meinem frisch gepflanzten herbstflieder fehlt, er scheint eine krankheit zu haben?

DSC_1389.JPG


ich freue mich über jegliche sachdienliche hinweise zu meinen pflanzen :)

danke!
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
zu 1) Nach diesem Bild, würde ich sagen - es ist Chlorose. Hier fehlen Mineralstoffe, besonders Bor, Eisen, Magnesium, Schwefel oder Stickstoff.
Da wie bereits geschrieben der Boden sehr kalkhaltig ist sollte entweder Torf in die Erde eingearbeitet werden und damit wird den Boden saurer gemacht. Auch ein Austausch ist möglich. Gießwasser sollte abgekocht werden bzw. nur Verwendung von Regenwasser.

zu 2) es sieht aus wie ein Zikadenbefall. Bitte prüfen, ob hier kleine Tiere zu erkennen sind. Wenn ja, eine Bekämpfung ist in der Regel nicht erforderlich. Es geht auf den Winter zu. Ansonsten Spritzung mit Pflanzenschutzmitteln.

zu 3) Schau mal hier rein: https://www.gartentipps.com/perueckenstrauch-pflanzen-pflege-rueckschnitt.html
Der Strauch/Baum ist tatsächlich krank.

zu 4) Bitte hier reinschauen, da das Bild sehr ungenau ist. https://www.gartendialog.de/flieder-krankheiten/#pflegefehler_pruefen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Nerdess,
gleich mal den Marmorkies von der Wurzelfläche der Kiwi abräumen!
Marmor ist ein Kalkgestein - Der immer etwas saure Regen löst Kalk aus und reichert es im Boden an!

Die Knospen am Perückenstrauch erscheinen abgestorben und die Stellen nässen.
Wahrscheinlich Bakterienbrand - Abwarten und hoffen oder gleich Restmüll nicht Kompost.

Vom Flieder wären mehr Fotos hilfreich.

Stachelbär grüsst
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Folge uns auf Social Media

Oben