Vogelfutter kaufen Was für welchen Preis

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo ich brauche nun doch mehr Vogelfutter.
Nur Sonnenblumenkerne reichen wohl nicht.
Ich hatte im Frühhjahr Glück bei Norma. Da waren auch irgendwelche Würmer mit drin.
Preis 1,20 €7 kg ist doch ok? Oder?

Was haltet Ihr von diesem Ebay Angebot.
Vogelfutter Ebay.jpg
Oder habt ihr Tipps, wo ich das besser oder günstiger bekomme?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Auf ebay kaufe ich normalerweise nicht. Und ich wüsste auch gar nicht, warum dort Vogelfutter, was ich an jeder Ecke bekomme dort kaufen?

Wenn es dir zu teuer ist, musst du ja nicht füttern. Du kannst auch einfach Futterpflanzen anbauen. Säe eben noch Sonnenblumen nach z.B. - dafür wäre noch bis Juli spätestens Zeit.
Ansonsten können sich die Vögel auch selbst versorgen.

Besser so, als Futter aus fragwürden Quellen, das evt. sogar mit Chemie belastet ist...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Das Futter ist für Körnerfresser vlt gut aber für z.B. Meisen fast wertlos. Getrocknete Mehlwürmer nehmen die nicht zur Aufzucht. Zudem neigen getrocknete Insekten zum Schimmeln, Gift für die Brut.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
getrocknete Insekten sind anscheinend als Vogelfutter wohl sowieso etwas umstritten, was ich so gelesen habe.
Wir habe auch eine Packung davon, davon streuen paar im Frühjahr/Herbst neben Rosinen (die sind für Amseln) aus.
Mein Eindruck ist bisher, dass sich die Vögel nicht so sehr drum reißen. Wir kaufen sie daher eher nicht nach. Sind eher fancy für die Kinder, die immer recht Spaß dran haben.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Gerade für Meisen (und er beklagte doch wiederholt tote Meisen in seinem Garten) benötigen alles andere als ausgerechnet Sonneblumenkerne im Frühjahr. Getrocknete Mehlwürmer sind auch nicht gut. Es gibt in Gartencenter/Zoogeschäften spezielles "Ganzjahresfutter für Meisen" - enthalten sind extra klein geschrotete Körner plus getrocknete Früchte, getrocknete Larven. Ich hab keine Ahnung, wie das Futter heißt, das ich hier habe - die Tüten waren harte Plaste = habe in Schraubgläser umgefüllt gehabt. Ja, es ist etwas teurer als Körner vom Discounter. Aber wer bereits hier unbedingt sparen muss, der sollte einfach ganz verzichten.
Man kann doch auch Eichhörnchen und die bereits vorhandenen Waschbären füttern :)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Also, wenn du auf die Vogelküken anspielst: Das wurde ja angeblich nie bewiesen, dass Meisen wirklich ihre Jungen damit umbringen - der Nabu, der das ja gerne schreibt, merkt sogar selber an, dass es dafür bisher keine (ausreichenden?) Belege gibt. Es gibt viele, die da auch widersprechen. Die Altvögel sind ja nicht so ganz blöd.
Und im Internet und auch in Büchern, schreibt eh einer vom anderen ab...

Wir füttern z.B. auch das ganze Jahr - und auch im Ganzjahresfutter sind Sonnenblumenkerne.
Wenn die Altvögel das echt füttern, dann würden die Jungen so oder so des Hungers sterben. Aber normalerweise fressen die das nur selber, damit sie Kraft genug für die Aufzucht haben und suchen für die kleinen Insekten, Raupen und Co.

Wie man selber dazu steht, muss man sich entscheiden, weil das wurde alles noch nicht ausreichend belegt - so weit mein Kenntnisstand.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
An anderer Stelle hier im Forum hatte ich eine Auflistung von geeignetem Aufzuchtfutter für Vögel eingestellt. Da kann jeder sehen was geeignet ist und was eben nicht!
Da ich/wir schon seit Jahren die unterschiedlichsten Jungvögel (Dohlen, Meisen, Buchfink, Rauchschwalbe, Sperlinge, Eichelhäher, Saatkrähe u.a.) erfolgreich aufziehen haben wir gewisse Erfahrungen und schreiben nicht irgendwelchen Unsinn ab ...:22x22-emoji-u1f60e:
Auch Säugetiere waren dabei, z.B. Feldhasen. Aber die fressen in der Aufzucht kein Körnerfutter!:22x22-08:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo ich brauche nun doch mehr Vogelfutter.
Nur Sonnenblumenkerne reichen wohl nicht.
Ich hatte im Frühhjahr Glück bei Norma. Da waren auch irgendwelche Würmer mit drin.
Preis 1,20 €7 kg ist doch ok? Oder?

Was haltet Ihr von diesem Ebay Angebot.
Anhang anzeigen 14785
Oder habt ihr Tipps, wo ich das besser oder günstiger bekomme?
Gar nichts – wie schon meine Vorschreiber erwähnten – für Meisen ungeeignet.
Aber auch für andere Vögel nur bedingt, denn in dieser Mischung ist viel Weizen und den können Singvögel weder aufbrechen noch verdauen.

Das ist eher ein aufgepepptes "Hühnerfutter" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Das ist eher ein aufgepepptes Hühnerfutter.
Wenn ich mir die Saaten ansehe halte ich es auch für Hühner ungeeignet ...
In meinem Geflügelkörnerfutter findet sich kaum eine dieser Körner, z.B. keine Hanfsaat, Erdnuss, Gerste, Haferflocken und wohl auch Ambrosia.
Schade ums Geld!
Zudem gilt für mich: Warum jetzt zufüttern, die Natur bietet derzeit alles! Und frisch!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Das Futter ist für Körnerfresser vlt gut aber für z.B. Meisen fast wertlos.
Wird aber gern als Mischung zuerst weg gefressen. Sonnenblumen sind offenbar nur 2. Wahl.

Man kann doch auch Eichhörnchen und die bereits vorhandenen Waschbären füttern
:22x22-09::22x22-14:
Aber trotzdem kommen ganz viele Vögel und fressen zuerst diese Norma Mischung weg.
Ich werde den Vögeln nichts besonderes kaufen.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die Vögel ganzjährig füttern soll, damit sie die Futterstelle auch im Winter besuchen. :22x22-13:


An anderer Stelle hier im Forum hatte ich eine Auflistung von geeignetem Aufzuchtfutter für Vögel eingestellt.
Danke für deinen Beitrag. Ich suche aber nicht nach Aufzuchtfutter.
Gar nichts – wie schon meine Vorschreiber erwähnten – für Meisen ungeeignet.
Aber auch für andere Vögel nur bedingt, denn in dieser Mischung ist viel Weizen und den können Singvögel weder aufbrechen noch verdauen.

Ok und Danke für eure Meinungen und Tipps.
Zu dem Futter von Norma, was dem Internetangebot entspricht,
kommen, Blau- und Kohlmeisen, Spatzen, Grünfinken.

Ich überlege was ich nun kaufe.
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
95
Ich hab noch einen Gedanken dazu: bei ebay wird 25kg-Gebinde verkauft.
Da muss man Massen verfüttern ... gerade jetzt im Sommer bis Herbst bietet die Natur selbst Futter (bitte alle bösen Insekten z.B. Kohlweißling, Maikäfer ... und deren Larven jagen und vernichten lassen ...
Dann bis Herbst ist solches Großgebinde auch nicht mehr wirklich frisch und lecker. Das war doch alles sowieso die Ernte vom letzten Jahr.
Ich spreche jetzt wirklich nur für mich selbst, aber mehr als 5-7kg Vogelfutter verbrauche ich pro Jahr nicht.
Die verwöhnten "Kinder" lehnen altes Futter vom Vor-Vor-Jahr allgemein ab - und flattern dann zu Nachbarn. Frust ...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
gerade jetzt im Sommer bis Herbst bietet die Natur selbst Futter (bitte alle bösen Insekten z.B. Kohlweißling, Maikäfer ... und deren Larven jagen und vernichten lassen ...
Wieder eine neue interessante Ansicht.
Danke für diesen Hinweis. Soweit ich beobachtet habe jagen die Vögel weiterhin Insekten.
Ich habe auch nur für ca. 4 Stunden Futter drin. Und ja, so wirklich lecker finden die das wohl nicht.

Die verwöhnten "Kinder" lehnen altes Futter vom Vor-Vor-Jahr allgemein ab - und flattern dann zu Nachbarn. Frust
Wenn sie im Winter Futter brauchen, werden auch die Sonnenblumen genügen.
Ich wollte das jetzt als Vorrat kaufen, weil die Preise für Vogefutter sofort, wenn es kalt wird in die Höhe steigen. Wenns im November Frost gibt kostet das Futter schnell mal das doppelte.
Nebenbei: Blumensamen halten sich doch auch über mehrere Jahre sehr gut.

Ich überlege.
Aber Danke für eure vielen guten Tipps.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Noch ein Gedanke zu Sonnenblumen und anderen Ölsaaten ...
Bei nicht optimaler Lagerung werden die (mit der Zeit) ranzig und stinken, kein Vogel nimmt die dann noch an. Und so bleibt das teure Futter eben liegen - weggeworfenes Geld!
Das wäre besser gespendet, ist zwar auch weg aber wahrscheinlich sinnvoller eingesetzt!
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Bei nicht optimaler Lagerung werden die (mit der Zeit) ranzig und stinken, kein Vogel nimmt die dann noch an. Und so bleibt das teure Futter eben liegen - weggeworfenes Geld!
Ja, Danke. Da hast du Recht. Ich habe aber für 25 kg sehr gute Lagerbedingungen.
Aber ja, ich denke darüber nach.
 
F

Fiducia

Gast
Das Thema Vogelfütterung ist ja schon etwas umstritten. Sicher gibt es Zeiten oder Orte an denen es sinnvoll oder zeitweilig notwendig sein kann. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man möglichst nur im Winter bei strengem Frost oder geschlossener Schneedecke füttern sollte.
Wir haben wenig gefüttert im Winter. Klar, wenn etwas da ist, wird es auch gefressen. Aber auch so finden die genug bei uns. Ein naturnaher Garten bietet vieles.
Der Lebensraum muss ja auch da sein. Es reicht ja nicht, nur Futter und Nistkästen anzubieten. Das ist doch kein natürliches Leben mehr.
Die Vögel müssen sich anpassen bzw. es können nur die Vögel an dem Ort leben, der ihnen auch natürliche Nahrung bietet.
Wir lassen seit einigen Jahren den Löwenzahn auf den Grasflächen zur Blüte und Saatreife kommen und seit dem haben wir auch immer wieder Distelfinken / Stieglitze im Garten. Dieses jahr waren über mehrere Wochen mindestens vier von ihnen da, die ständig die Pusteblumen "abweideten ". Solche Dinge sind wichtig.
Wenn ich Vogelfutter kaufe im Winter, dann Sonnenblumenkerne, die werden von den meisten gern genommen . Und etwas mit Haferflocken, was z. B. Rotkelchen gern nehmen. Nüsse dürfen auch gern dabei sein.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo und Danke für alle eure Tipps,
ich habe beobachtet. Meisen, Grünfinken, Amseln, Spatzen holen sich einfach gern jeden Tag die "billigen" Sonnenblumenkerne.
Für den Winter kaufe ich dann mal wenn billig zum gleichen Preis mal einige Tüten von Norma nach.
Naja, und wenn irgendein Vogel was besseres will, kann er ja zum Nachbar fliegen.:22x22-emoji-u1f60a:
 

plantastella

Sämling
Seit
Jul 27, 2023
Beiträge
5
Was man auch nicht vergessen darf, ist den kleinen Vögelchen Wasser hinzustellen! Jetzt regnet es zwar wieder total viel, aber wenn es im Sommer trocken ist, kann es schwer sein, Wasser zu finden. An Essen gibt es dann manchmal sogar genug, aber an Trinken nicht. Das habe ich erst vor kurzem gelernt, aber es ergibt schon Sinn :) Es macht auch Spaß, den Vögeln beim Baden und Spielen in der Wasserschale zuzusehen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben