Wann reif: Runde Zucchini?

premyog

Sämling
Seit
Sep 23, 2021
Beiträge
9
Habe zum ersten Mal Cucurbita pepo, runde Zucchini, gepflanzt. Die ersten Früchte haben 5 cm Durchmesser, aber wann sind sie wirklich reif???
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Die cucurbita pepo umfaßt viele Varianten. Selbst große Kürbisse mit 700 kg. Du müßtest also nachschauen, um welche Varietät es sich handelt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen. :22x22-emoji-u1f60e:
Screenshot_20220606-122240_Chrome.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Zucchini erntet man doch meistens sowieso nicht reif, sondern in der Größe, die man haben will.
Sprich eher klein.

Ich habe auch runde gelbe angebaut "soleil" eine Sorte, die ich leider nicht empfehlen kann, da hier die Früchte wirklich miniklein bleiben - brauche aber die Samen auf.
Größer als ca 15cm würde ich die runden aber wohl nicht werden lassen - eine Größe, die meine Sorte aber nicht mal wirklich schafft... :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Achso, das wäre für mich der Unterschied zum "Kürbis", die sollte man schon reif ernten. Da ist Zucchini obwohl Kürbisgewächs für mich anders. :22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Sorry, muss mich noch mal berichtigen. Meine runden gelben Zucchini sind auch "One Ball".
Also, die werden nicht sehr groß und kannst du klein ernten...

Soleil sind meine langen gelben :22x22-14:
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Ich pflanze diese Sorte immer wieder gerne. Ich ernte sie wenn sie groß genug zum befüllen sind :22x22-emoji-u1f60b: und nicht zu groß für meine Auflaufform. Allerdings finde dass der Ertrag kleiner ist der länglicher gegenüber :22x22-emoji-u1f61e: Wenn Sie zu groß sind schneide ich diese in scheiben, hülle sie aus und befühle mit Ei und anderen Gemüse, Käse drüber - anbraten. Wie Du siehst ist es wurscht, wann man diese erntet :22x22-emoji-u1f61d:
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
Hab heute zu Mittag 2 runde Zuchini verkocht.Sie hatten einen Durchmesser von ca 10cm.Das ist so das ideale Mass.Sie waren sehr lecker und noch knackig.
 

Folge uns auf Social Media

Oben