Was blüht denn bei euch zur Zeit??

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Ein Löwenzahn und Schneeglöckchen bisher gesichtet.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
IMG_20240220_084317.jpg IMG_20240220_084239.jpg IMG_20240220_091328.jpg IMG_20240221_162917.jpg IMG_20240220_083556.jpg
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
So schöne Bilder, @Maxi, sogar blühende Bergenien! Ist das letzte Bild eine Aprikose?

Unsere ist kurz vor dem Aufblühen, so früh war sie noch nie dran. Hier blühen aktuell Schneeglöckchen und Lenzrosen, die Krokusse sind heute zu - es regnet.

20240223_152732.jpg
20240223_152915.jpg20240223_152932.jpg20240223_152937.jpg20240223_153006.jpg20240223_153025.jpg
 

Anhänge

  • 20240223_152907.jpg
    20240223_152907.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 49

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Danke cat! Aber deine Helleborus sind wunderschön...
Ja, bei uns fangen schon die Aprikosen an zu blühen, ist gar nicht gut, wenn noch einmal Frost kommt gibts wieder keine Ernte wie im Vorjahr.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Hier wie bei Heikeaustirol Schnee... ach, mir wäre schon so sehr nach Frühling. Aber ich hoffe, dass der Schnee schnell weg ist. Bin eher ziemlich erstaunt, dass der liegengeblieben ist.

@cat Deine Lenzrosen sind echt schön. Die fehlen mir auch noch im Garten und am liebsten auch so rosa/pink. Bei Blumen liebe ich diese Farbe (sonst ehrlich gesagt nicht sooo) :22x22-10:
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
@Maxi, ja, so ist es mit der Marille ( so heißt sie hier), blüht immer früher. Ein unvernünftiger Baum, kaum ist es für ein Paar Wochen wärmer, blüht sie auf. Letztes Jahr hat sie Ende März geblüht, Anfang April kam der Frost, die ganze Ernte war nur 1kg Früchte, immerhin. Im Jahr davor - 0kg. Aaaber, es mag noch Februar sein, ich meine trotzdem - der Winter ist vorbei, vielleicht haben wir heuer Glück?

Die Helleboren sind aller Welt Sorten. Sie säen sich selber aus und werden jedes Jahr immer mehr. Ich finde sie in der schattige Ecke total unkompliziert - einmal im Jahr die alten Blätter abschneiden, ein bisschen Dünger und gut ist. Mittlerweile haben sie sich beim Nachbar auch angesiedelt, wie die Schneeglöckchen. Sie vermehren sich auch extrem.

Wenn ihr Märzenbecher erwähnt; der Nachbar hat sehr viele, bei mir finde ich immer nur vereinzelte Sämlinge, die jedes Jahr blühen. Vor drei Jahren hat er für mich einen ganzen großen Horst ausgegraben, die ich vereinzelt um eine Ulme gesetzt habe. Tja, sie treiben immer schöne große Blätter, werden auch mehr, haben jedoch noch nie geblüht. Jetzt wieder so - große Blätter, keine Knospen. Irgendwas stimmt nicht. Ein Teil davon habe ich zu einer Bekannten nach Düsseldorf geschickt. Dasselbe Spiel - nur Blätter, keine Blüten? Diese Ö Märzenbecher sind sehr begehrt, denn sie haben gelbe Punkte, die in D haben angeblich nur grüne...es muss aber die gleiche Art sein. Haben eure Märzenbächer grüne oder gelbe Punkte?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.806
Hier wie bei Heikeaustirol Schnee... ach, mir wäre schon so sehr nach Frühling. Aber ich hoffe, dass der Schnee schnell weg ist. Bin eher ziemlich erstaunt, dass der liegengeblieben ist.

@cat Deine Lenzrosen sind echt schön. Die fehlen mir auch noch im Garten und am liebsten auch so rosa/pink. Bei Blumen liebe ich diese Farbe (sonst ehrlich gesagt nicht sooo) :22x22-10:
Kann ich dir zum Herbst hin schicken. Die säen sich bei mir immer selbst aus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo cat, bin ja auch Österreicherin und heißt bei uns auch Marille, aber die Deutschen sagen halt Aprikosen, da schreib ich mal so und mal so...
Ja, keinen Frost mehr nach der Blüte - bitte.

Märzenbcher blühen bei unsnoch nicht...

Aber diese , gleich bei uns um´s Eck..
IMG_20240224_161452.jpg


IMG_20240224_161500.jpg


IMG_20240224_164605.jpg
 

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Auf unserem Balkon blüht die Katzenminze viel besser als gedacht. Auch meine Rosen sprießen, sowie die Himbeersträucher.

In meiner Küche wachsen die kleinen Tomatenpflanzen, die ich durch Zufall aus einer Tomatenscheibe gewonnen habe. Zuerst dachte ich, dass keine Paprika keimen würde, doch jetzt kommt alles auf einmal. Auch die Petersilie wächst gut.

Mal sehen, ob meine Zwiebeln auch Blüten bekommen.
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
@Heikeaustirol, bei euch liegt ja noch Schnee! Aber es wird!

@Maxi, wo bist du in Ö zuhause? Solche Blüten kann es zurzeit nur in Burgenland geben. Der Hund kommt mir bekannt vor :22x22-09:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Wow Maxi, bei dir ist die Natur schon einiges weiter, als bei mir.

Bei mir blühen jetzt meine botanischen Krokusse im Rasen. Ich liebe diese kleinen Farbtupfer. Und ich freue mich über jeden Krokus, den meine Kinder nicht niedertrampeln. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Bei uns der zweitwärmste Winter seit es Wetter Aufzeichnungen gibt, seit einer Woche so um die 18° zur Zeit, bleibt nächste Woche auch so warm...:22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben