Was hat mein Blumenhartriegel??

NatiNeu

Sämling
Seit
Jun 11, 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich bin total verzweifelt und hoffe bei euch Antworten zu finden.
Wie haben unseren Blumenhartriegel vor ca. Zwei Monaten gepflanzt. Da wir einen sehr lemigen Boden haben, habe ich den etwas mit Sand und feinem Kies aufgelockert. Jedoch ehrlich gesagt mehr in der Breite als in der Tiefe des Pflanzenlochs.
Nun beginnt er nach tagelangem Regen die Blätter ganz einzurollen und sie werden fleckig.
Die schönen Blüten hat der Hartriegel gleich nach dem Einsetzen abgeworfen ( April). Früchte hatte sie gar keine.
Habt ihr eine Idee? Ist es VL durch das Umsetzen? Ich habe in der Regenphase nicht gegossen, weil ich dachte der lehmige Boden staut sonst. Die Blätter greifen sich eher trocken an und "rascheln" als wären sie trocken.

Ich hoffe es ist keine Blattfleckenkrankheit. ,

Danke euch im Voraus.

LG
 

Anhänge

  • 1591874801280..jpg
    1591874801280..jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
  • 1591874823227..jpg
    1591874823227..jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 364
  • 1591874876823..jpg
    1591874876823..jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 377
  • 1591874920468..jpg
    1591874920468..jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 339
F

Fiducia

Gast
Also ich will ja nun nicht schon wieder so viel auf das Kiesbeet herum hacken, aber gut ist es nicht, wenn so eine Steinschicht den Boden verdichtet, außerdem werden durch die hellen Steine die Sonnenstrahlen, die Hitze reflektiert und treffen so verstärkt auf die Pflanzenblätter. Der Blumenhartriegel verträgt Hitze und Trockenheit nicht gut. Er liebt eher leicht sauren Humusboden, ist kalkempfindlich.
Natürlich muss ein Strauch auch das Umpflanzen erstmal verkraften, vielleicht war der Standort vorher auch schattiger ? Der kann zwar in der Sonne stehen, aber wenn der Standort vorher anders war, muss die Pflanze sich ja auch umgewöhnen.
Schade finde ich, dass doch immer wieder so viel Kies im Garten eingesetzt wird.Ganz objektiv auf den Hartriegel bezogen ist es wirklich nicht gut. Mit einer Mulchschicht würde es ihm besser gehen.
 

NatiNeu

Sämling
Seit
Jun 11, 2020
Beiträge
2
Also ich will ja nun nicht schon wieder so viel auf das Kiesbeet herum hacken, aber gut ist es nicht, wenn so eine Steinschicht den Boden verdichtet, außerdem werden durch die hellen Steine die Sonnenstrahlen, die Hitze reflektiert und treffen so verstärkt auf die Pflanzenblätter. Der Blumenhartriegel verträgt Hitze und Trockenheit nicht gut. Er liebt eher leicht sauren Humusboden, ist kalkempfindlich.
Natürlich muss ein Strauch auch das Umpflanzen erstmal verkraften, vielleicht war der Standort vorher auch schattiger ? Der kann zwar in der Sonne stehen, aber wenn der Standort vorher anders war, muss die Pflanze sich ja auch umgewöhnen.
Schade finde ich, dass doch immer wieder so viel Kies im Garten eingesetzt wird.Ganz objektiv auf den Hartriegel bezogen ist es wirklich nicht gut. Mit einer Mulchschicht würde es ihm besser gehen.

Hallo Fiducia, vielen Dank für die Antwort.
Ohje an diesen Faktor habe ich gar nicht gedacht, da uns ja der Gartenplaner diesen Vorschlag machte.
Es ist schon immer sehr sonnig in diesem Bereich und die benachbarte Felsenbirne sowie die Lohrbeerhecke werden ja den ganzen Tag Schatten auf das Steinbeet.
Bringt eine Mulchschicht unter dem Zierkies etwas?
Es hat jetzt auch sehr sehr viel geregnet und es war kaum sonnig.

Meine Angst ist ja die Blattfleckenkrankheit. Die würde ja mehr oder weniger den Tod der Pflanze bedeuten.
Wie kann ich den herausfinden, ob es zu viel Wasser war bzw. Brngt Düngern was?
Ist es normal, dass die Blätter so trocken rascheln?

LG
 

Folge uns auf Social Media

Oben