Was ist das für ein Kürbis und was koche ich aus ihm

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
Hallo,

seit Jahren setze ich immer 2-3 Kürbispflanzen - Hokkaido, die ich auch selber aus Samen ziehe. Ich verarbeite auch nur Hokkaido und selten mal einen Butternut. Nun konnte ich dieses Jahr dieses Exemplar ernten und es ist noch ein zweiter da von dieser Größe. Leider sieht der für mich nicht unbedingt nach einem Hokkaido aus. Was ist er? Und was kann ich dann aus ihm kochen? Auch eine Suppe?

1695908907860.jpeg
Vielen Dank im voraus!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.448
Standort
Wesermarsch
Der sieht doch gut aus; Strunk abschneiden und roh probieren. Ist der bitter ist das schlecht, schmeckt der wie Kürbis ist alles gut!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.569
Bin für Hokaido -
Kochen kann man Kürbiscreme Suppe, Ofengemüse, Kürbisstrudel, Kürbis im Backrohr zubereitet, Kürbiseintopf und und....
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
...mich verunsichert seine Form. Ihm fehlt auch die meist beim Hokkaido vorkommende Nase am Stiel. Er ist schon Orange, aber nicht so poppig. Er reift auch noch nach, da er mich abgefallen war. Der andere noch an der Pflanze hängende Kürbis sieht aber genauso aus.mGibt es etwas womit ich erkenne ob es ein Hokkaido ist oder ein anderer Kürbis? Vielleicht auch am Geschmack oder am Innenleben? z.B. Form oder Größe der Samen? Bei den anderen Kürbissen kann man die Schale ja nicht mitessen.
Aber dann wären ja wohl die falschen Samen nicht in das Samentütchen gewandert. Bei mir ist normalerweise alles immer etwas kleiner. Mein Boden ist nicht besonders und ich geize ein wenig mit der Düngung, zum Teil Angst vor Überdüngung und die späteren Düngungen vergesse ich meist oder gebe nicht oft genug Dünger.

Uff, ich bin so verwirrt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.894
Laß dich doch nicht von einem Kürbis verwirren ! :22x22-emoji-u1f601: Wie Pflanzensammler schon schreibt : solange er nicht bitter ist, kannst du ihn normal verarbeiten. Ob die Schale weich kocht, oder nicht, kannst du an einem kleinen Stück probieren. Falls nicht - Sparschäler. Ich würde bestenfalls keine Samen davon aufbewahren, wenn die Sorte unsicher ist.
 
Oben