Was ist heute aufgeblüht ?

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
So können Weiden auch aussehen ...
Blüht schön, hat als Weide allerdings zuviel scharfen Hahnenfuß, der als Tierfutter nicht wirklich gut ist. Falls ich morgen schon mit den Krücken bis auf unsere Felder ( bei uns nennt man das Feld, weil ja Futter angebaut wird und nicht, wie mancher denkt, ziellos Gras wächst) komme, mache ich dort ein Foto. Scharfen Hahnenfuß haben wir aber auch viel drin. :22x22-emoji-u1f644:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.567
Standort
Wesermarsch
Überwiegend Hahnenfuss, Sauerampfer und Rotschwingelgras ...
Für Insekten gut, für`s Futter leider nicht! Die Rinder auf den Flächen naschen nur die Leckereien, der Rest bleibt unangetastet!
Im Herbst wird das sicher alles umgebrochen und neu angesät. Eigentlich schade, ist aber eben nicht nutzbar!.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.385
Heut hab ich es auf Krücken mal bis zum Feld geschafft. Leider sind die Gräser nun auch bei uns schon so hoch, daß die Artenvielfalt nicht mehr so zu sehen ist. Habe trotzdem ein paar Fotos gemacht. Für die Landwirte unter euch : wir haben kein Milchvieh, nur Pferde. Deshalb wird bei uns spät gemäht, wir brauchen den hohen Anteil an blühenden Grashalmen im Heu. 20210602_103053_resized.jpg20210602_093124_resized.jpg
 
Oben