Waschbären Mäuse was fressen die und was nicht?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo in die Runde,
wie bekannt habe ich ja das Problem mit den Waschbären, die der Jäger bei mir / und den Nachbarn fangen möchte.

Nun fressen mir braune Mäuse alles sofort weg, was ich in die Falle lege.
Z.B. Nüsse, Brotreste mit Marmelade, alte Frikadelle sind sofort weg, bevor dann nachts die Waschbären kommen.
Habt ihr eine Idee, was Mäuse nicht fressen, was aber die Waschbären trotzdem anlockt?
Ich bin ratlos:22x22-emoji-u1f629:
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
In eine Tonne mit Deckel? Waschbären sind ja schlau und können den öffnen. Oder eine hohe offenen Tonne tut es vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Hat der Jäger da keinen Rat? Ich hätte vermutet da gibt's eigene Waschbärköder?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Achso: Ansonsten einfach groß genug. So kleine Mäuse können ja nicht unbegrenzt fressen. Oder wieviele wimmeln da rum? :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Achso: Ansonsten einfach groß genug. So kleine Mäuse können ja nicht unbegrenzt fressen. Oder wieviele wimmeln da rum?
Die fressen sogar das kleine Vogelhaus leer. Es sind wohl genug um vor den Waschbären alles weg zu fressen. Aber ja, ich mache auch max. nur ein Marmeladenbrot rein.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Dazu eine Frage:
Ich könnte Mäusefallen aufstellen.
Ich habe aber Sorge, damit andere Tiere, wie Igel oder... zu verletzten.
Was ist euer Rat dazu?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Trockenpflaumen oder auch Rosinen in die Falle hängen aber so, daß Mäuse nicht drankommen.
Mochte unser "Kralle" für sein Leben gerne.

Edit: Auch Eier in jeder Form nehmen die gerne, an ein rohes Ei kommt auch keine Maus!
Das mit dem Aufhängen ist eine gute Idee. Danke. Ich versuche mal das so aufzuhängen, dass es dann auch die Trittfalle auslöst.
Ein schönes frisches Ei bekommen die von mir nicht.
Aber ich werde mal ein leeres Ei mit Marmelade oder ... füllen und zukleben.
Hat der Jäger da keinen Rat? Ich hätte vermutet da gibt's eigene Waschbärköder?
Er hat mir gesagt, dass diese Köder nichts taugen und auch von anderen, wie Mäusen gefressen werden.

Irgendwie irre. Ich verbringe Zeit mit dieser Waschbärplage. :22x22-emoji-u1f620:
und Muss diese Falle verbessern, um die Waschbären weg zu bekommen.
Ich denke, Molche und Libellen sind schon wieder von denen weg gefressen. :22x22-emoji-u1f622:

Danke an euch für jeden Tipp.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Problem: Igel geht ständig in die Waschbärfalle.
Die Falle wird vermutlich ewig notwendig sein.
Ich möchte die auf eine Art Podest bauen.
Wie hoch sollte das sein, damit der Igel nicht reinkommt?
Wascbären schaffen ja locker 50 cm.
Ich habe keine Lust ständig einen / meinen Igel zu befreien.
Freue mich auf eure Hilfe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben