Weihnachten 2024

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Hallo,

Plaudern wir mal über Weihnachten. :22x22-07:

Wie bereitet ihr euch auf Weihnachten vor?
Was für Pflanzen liebt ihr zu Weihnachten?
Dekoriert ihr? Womit?
Weihnachtsbaum?
Traditionen?
Was macht ihr alles?
Auszeitmomente?
Was wünscht ihr euch? Was schenkt ihr?

Und was fällt euch sonst rund um Weihnachten ein?

lg

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Zu mir:
Ich versuche mich langsam einzustimmen. Irgendwie ist es aber für mich von Jahr zu Jahr schwieriger... Leider gehöre ich immer mehr zu den Menschen, die Weihnachten eher mit Verpflichtung und Stress verbinden. :22x22-emoji-u1f612:

Aber ich versuche es... Lese daher gerade Hoffmanns "Nussknacker und Mäusekönig" und ich habe Adventskalender: Eine Teepackung, Origamibuch mit 24 Faltanleitungen (noch vom letzten Jahr übrig, muss ich gestehen, aber vor habe ich das heuer bewusst zu machen :22x22-14: ) und ein Reclamheft mit weihnachtlichen Geschichten liegt auch bereit.

Dekoriert habe ich auch schon - da verteile ich was ich so im Lauf der Zeit geschenkt bekommen habe und was die Kinder so gebastelt haben. Draußen montieren wir heute noch eine Lichterkette.

Meine Lieblingspflanze zu Weihnachten ist der Weihnachtskaktus. Der gedeiht als einziger bei mir :22x22-emoji-u1f648:

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Standort
Dresden
Die Weihnachtskaktusse blühen jetzt schon wie verrückt, bis Weihnachtsabend werden die wohl fertig sein.
Zum 1. Advent wird bei uns der Weihnachtsbaum (echt) aufgestellt, und dann kommt nach und nach etwas Deko dazu, jedes Jahr etwas Anderes, niemals Alles was der Speicher hergibt ...

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Ich habe zum Glück nicht sooo viel Deko, weil mir das nicht sooo liegt. Aber ein bisschen was muss schon sein. :22x22-07:
Christbaum gibt's hier erst wirklich zum Hl Abend. Ich weiß, dass es inzwischen viele anders machen, aber ich mag das lieber traditionell. Dafür steht er dann bis 7.1. Ich mag diese Zeit dann besonders, weil wir alle zu Hause sind.

Mein Kaktus ist erst knospig. Ich hoffe auch, dass er die Knospen nicht noch abwirft, weil ich ihn erst vor ein paar Tagen reingeholt habe.

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Bei mir beschränken sich die Weihnachtsvorbereitungen privat auf die Chorproben für die Messen zu Weihnachten. Alle anderen Weihnachtsvorbereitungen mache ich dienstlich mit Hotelgästen : Weihnachtsdeko filzen, Weihnachtsplätzchen backen, Märchen und Weihnachtsgeschichten in der Bibliothek lesen, Weihnachtslieder am Kamin singen, Kränze binden ( übermorgen). Da bin ich auch von genügend Weihnachtsdeko umgeben. Zu Hause gibt's zwar einen kleinen Baum, der erst zwei/drei Tage vor dem 24. bei uns im Wald geschlagen wird, aber eigentlich könnten wir den auch weglassen.
Ich hab allerdings immerhin für Verwandte und Freunde Christstollen gebacken ( 25 Stück) und werde noch etwa 20 Tiroler Zelten backen.
Genau gesagt, weiß ich noch nicht mal, ob ich am 24. arbeiten muß. Aber wenn, dann nur bis 15 Uhr. :22x22-emoji-u1f600:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Wow, Heikeaustirol da warst du ja schon ganz schön fließig. 25 Christstollen, da musst du ja Muskelkater jetzt haben. :22x22-emoji-u1f601:
Tiroler Zelten musste ich erst im Netz suchen. Das ist also eine Art Kletzen-/Früchtebrot. Leider mag ich sowas nicht so recht. Dabei finde ich es an sich total toll, so schön traditionell und hält sich lange. Also esse ich bei sowas immer wenigstens ein kleines Stück.

Ich backe generell nicht so viel an Weihnachten. Mache nur ein bisschen was, dass wir halt auch ein paar Kekse essen können. :22x22-14:

Oben