Der Teig ist dir ja phantastisch gelungen.
Alles Käse -oder was?
Warum heisst diese Fleischware eigentlich Leberkäs, da weder Leber noch Käse drin ist ( Unser Metzger produziert seit neustem auch Leberkäs wo auch Käse drin ist und auch Pizzaleberkäs). Aber den Namen gibt es ja schon ewig.Alles Käse -oder was?
Leberkäse !
Guten Abend Dahlfan,Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
aber nein, hier geht's um Käse.
Würde mich freuen, einfache gute Rezepte über "Weihnachtsgebäck" zu erfahren.
Schöne Grüsse Dahlfan
Warum keine Kreation zwischen Käse und Gebäck ?Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
Schöne Grüsse Dahlfan
So manche Wurst hat ja de Namen der Stadt aus der sie stammt ( Wiener , Lyoner, Debrecener, ...)Gute Frage , die wohl auch nicht jeder Fleischer beantworten kann .
Stimmt , der Leberkäse hat nichts von Beiden , weder Käse , noch Leber .
Beim Kaßler ist das eher bekannt , der Berliner Fleischer Caßler hat sich als erster ein Patent ausstellen lassen für das Konservieren von Fleisch , daher heißt es richtig : Caßler .
So manche Wurst hat ja de Namen der Stadt aus der sie stammt ( Wiener , Lyoner, Debrecener, ...)
Aber was mir passiert ist.................
Bei uns in Siebenbürgen heisst die Kalbfleischwurst "Pariser" Als wir dann in Deutschland waren, ging ich in den Laden und verlangte an der Fleishtheke guten Gewissens 1 Pfund Pariser. Die Verkäuferin schaute mich blöd an, die hinter mir lachten und ich wusste nicht, was los ist. Da sagte mir die Verkäuferin "die gibt es nur stückweise und in der Apotheke vis a vis". Erst war ich ittitiert, aber dann erklärte sie mir , was hier"Pariser" bedeutet. Ab dem Tag hab ich immer nur noch mi´m Finger gedeutet, von welcher Wurst ich haben will.
das betrifft- gluabe ich nicht nur die Wurst. Man gibt dem "Kind" einfach einen anderen Namen, nimmt vielleicht kleine unauffällige Änderungen vor und schon hat es auch eine andere Herkunft.Das ist ein einprägsames Erlebnis !
Ich esse sehr gern Krakauer Wurst in allen Variationen .
Krakau ist heute Wroclaw , wo ich schon mehrmals sein durfte .
Aber ob die Krakauer aus Krakau ist , ich bin mir da wie bei den Wienern aus Wien nicht ganz sicher .
Aber diese schönen Kekse bewahrst Du nicht etwa in der Dose auf bis Weihnachten ????
Viel Spaß beim Backen
Natürlich bewahre ich meine Plätzchen ( die ausMehl, Zucker....) auch ind der Dose auf. Aber ich meinte die Kekse auf dem Foto oben. (war übrigens eine Scherzfrage)Meine kommen in eine große Blechbüchse , hat sich bewährt !
Hallo, Dahlfan, wie wäre es denn mit einem Klassiker aus Amerika? Ich hätte da ein tolles Rezept zur Weihnachtszeit:Hallo ihr lieben, ich dachte schon, "juhui" neue Rezepte über, feines Weihnachtsgebäck,
Schöne Grüsse Dahlfan