D.h. ab Mitte Februar kann ich daheim auf dem Fenstersims in einem Blumenkübel aussäen
und vorziehen?
ja
Auf was muss man beim Säen achten?
Salat ist ein Lichtkeimer. Boden z.B. mit einer Harke feinkrümelig lockern. Saat in Reihe oder breitwürfig ausbringen. Nicht mit Erde bedecken, sondern nur z.B. mit einem Brett andrücken. Dann vorsichtig (damit die Saat nicht weg schwimmt) angießen. Salat braucht eine Keimtemperatur von +5°C. Also eine milde Frostfreie Phase abwarten. Sobald der Salat 4-6 Blätter hat, kannst du, überall wo sie zu dicht stehen, die kleinsten Zwischendrin raus ziehen. Eine ausgewachsene Salatpflanze braucht einen Platz von 25x25cm.
Welche Temperaturen vertragen die Salate ?
das kommt auf die Sorte an. Die von mir genannten vertragen ab einer Größe von 6-8 Blättern bis zu -5°C. Wenn das Wetter also nicht mitspielt, auf der Fensterbank vor ziehen (nicht zu warm, über 20°C keimt Salat nicht) und wenn das Wetter passt (Frostfrei, am besten 1 Woche lang oder mehr, zum eingewöhnen) dann auspflanzen. Beim pflanzen den Salat etwas höher setzten, als er vorher stand. Ist das Herz zu tief, fault er.
Also das Wetter entscheidet, ob du direkt draußen säen kannst, oder auf der Fensterbank vorziehen musst.
Wie sieht es mit Mangold aus?
Mangold braucht zu lange. Du möchtest da ja ab Mitte Mai/Anfang Juni den Liebstöckel (Magiekraut) dort setzten.
Erbsen und Dicke Bohnen brauchen auch bis ca Ende Juni.
Dicke Bohnen nicht mit Brechbohnen verwechseln! Die brauchen es, im Gegensatz zu Dicken Bohnen, warm.
Ich will alles aussäen, wenn es keinen Nachteil hat.
Ich will kein Kunstlich (beim Vorziehen) benutzen.
dann nicht vor Mitte Februar.
Ich könnte das Beet aber auch mit einer doppelten Stegplatte
abdecken:
die deckt nur oben ab, der Frost kommt dann von der Seite unter. Wenn du die Seiten also zu machst, geht das. Dann aber an jedem Frostfreien Tag, Mittags ein paar Stunden lüften.
Winterfließ lässt Licht, Luft und Wasser durch.
Bei welchen Temperaturen muss abgedeckt werden ?
Abdecken/schützen um die Jahreszeit immer.
Ich habe mein Beet mit Pferdemist gedüngt.
Jetzt kommt noch eine ca. 20 cm dicke Schicht Erde darüber zum Abdecken.
Genügt das für Salate und den Liebstöckl?
Oder der Abstand zur gedüngten Schicht zu groß?
für Salat, Spinat, Erbsen, Dicke Bohnen ist das viel zu viel Dünger. Salat und Spinat wurzeln nicht so tief, wenn da Minimum! 20cm, besser mehr Erde drauf kommt, werden die wohl klar kommen.
Erbsen und Dicke Bohnen gehen dann dort nicht mehr. (Zuviel Dünger)
Radieschen gehen.
Magiekraut (Liebstöckel) hat keine Probleme den Dünger zu erreichen.