Wetterkerze bzw. Königskerze

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Dazu zwei Fragen:

Wie nennt ihr diese schöne majestätische Pflanze? Wetterkerze oder Königskerze?
Und: Habt ihr sie schon mit Absicht angepflanzt, oder kommt sie euch immer zugeflogen?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Hier etwas Info dazu:

Die Großblütige Königskerze ist eine zweijährige Halbrosettenpflanze. Es zeigt sich eine spezielle Trockenheitsanpassung: Die oberirdischen Pflanzenteile sind dicht wollig filzig mit bäumchenförmigen Trichomen behaart, dies bewirkt einen Einstrahlungs- und Verdunstungsschutz. Sie weist verschiedene Trockenheitsanpassungen auf: Die Blätter sind runzlig-grubig, am Stängel herablaufend (wodurch der Regen zur Wurzel abgeleitet wird). Außerdem ist die Pflanze von einem dichten Filz bäumchenförmiger Haare überzogen, die als Einstrahlungs- und Verdunstungsschutz dienen.

 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Uns ist die Königskerze (wie wir sie nennen) zugeflogen gekommen. So wie vieles andere auch. Da wir im Wald wohnen, wächst hier so einiges ganz von selbst...
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Königskerze.
Ich liebe sie und habe einige im Garten.
 

Anhänge

  • IMG_20220628_091522_271.jpg
    IMG_20220628_091522_271.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220628_091502_587.jpg
    IMG_20220628_091502_587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Warum die Königskerze auch Wetterkerze heißt:

Königskerzen: Beobachten Sie im Sommer die Blütenspitze der kleinblütigen Königskerze (Verbascum thapsus), die auch Wetterkerze genannt wird. Neigt sich der Blütenstängel nach Westen kommt Regen. Zeigt er nach Osten, wird es ein sonniger Tag. Die Wetterkerze sagt auch langfristig das Wetter voraus. Im ersten Jahr bildet sie eine Blattrosette. Liegen die Blätter im unteren Teil sehr dicht beieinander, wird es wohl schon zeitig Schnee geben. Liegen die Blätter hingegen im oberen Teil dicht aneinander können Sie zum Jahresanfang mit Schnee rechnen.

 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich kenne nur Königskerzen.
Die wachsen in meiner Gegend wild und blühen derzeit sehr schön.



 

Rosali

Keimling
Seit
Jun 7, 2019
Beiträge
19
Ich kenne die Königskerzen auch wild wachsend, oft auf kargen Böden. Aber leider hat sich noch keine auf mein kleines Fleckchen Erde nieder gelassen.

Ich habe mal probiert ein kleines, junges Pflänzchen in meinen Garten zu pflanzen, es ist aber eingegangen.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
ich mag ihre Verwandten lieber...
Gelb ist nicht so meine Farbe

Verbascum blattaria
Verbascum phoenicium

schabenkraut.jpg
IMG_3103.jpg


Leider habe ich nur Makros...
Einmal angesiedelt...bleiben sie treu...
Ich verpflanze sie auch ...ein tiefer Spatenstich und es klappt...
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Verbascum blattaria
Verbascum phoenicium
Phoenicium habe ich auch, vor vielen Jahren mal ausgesät, vagabundiert sie so durch den Garten.
Sehr schön.
Blattaria kannte ich noch nicht, aber auch sehr schön.
 

Folge uns auf Social Media

Oben