Wie fange ich die Gartengestaltung bei einem Neubau an?

LiefeStyleLove86

Sämling
Seit
Apr 3, 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier erfahrene Hilfe zu bekommen. Unser Haus wird Ende des Jahres fertig und wir bekommen vom Bauträger lediglich den Boden des Gartens glattgezogen. Jetzt fragen wir uns, wie wir die Gartengestaltung von Anfang an richtig angehen können, um möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen, um eventuell im Sommer 2024 bereits Zeit im grünen Garten genießen zu können.

Wie würdet ihr da vorgehen?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Willkommen im Forum. :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Zuerst überlegen, was ihr haben wollt?

Rasen und Bäume/Sträucher? Große Staudenbeete? Rosen? Obst? Blumen? Kräuter?

Wenn ihr noch gar keine Idee habt. Erst mal Rasen anlegen - und eventuell Sträucher, Hecke pflanzen. Damit seid ihr normalerweise schon mal gut beschäftigt. Beim Rasen lege ich dir an's Herz da nochmal ordentliche Rasenerde auf den Mutterboden zu verteilen/verteilen lassen. Also Umgraben und Aufbereiten alleine wird - je nach Boden - nicht reichen.

Ich selber mache alles lieber so nach und nach. Weil ich lieber mal probiere, wie sich alles entwickelt und ich auch nicht so große Sachen machen will.
 

LiefeStyleLove86

Sämling
Seit
Apr 3, 2023
Beiträge
6
Definitiv Rasen (dachte eigentlich so bekommen wir das Haus übergeben, ist aber nicht so) und dann klar an den Rändern Hecke und auf der Kpfseite Sträucher bzw. können uns das noch nicht ganz vorstellen, wie das auch passt zu unserem Wunsch-Stelzenhaus für die Kids.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich täte eher das Stelzenhaus auf den Garten ausrichten, als umgekehrt. So ein Stelzenhaus wird ja nur eine Weile (aus meiner Sicht eher nur kurz, was ich bei Bekannten so sehe) genutzt. Den Garten habt ihr weit länger. :22x22-08:

Also überlege, welche Hecke, Sträucher ihr wollt und dann passendes Haus suchen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Und wollt ihr vielleicht auch ein Gemüsebeet oder auch Kräuter? Vielleicht ein Naschgarten für die Kinder? Wie gross ist der Garten? Malt euch einen Plan. Guckt auch nach Sonnen- und Schattenbereichen im Garten und welche Pflanzen sich dafür eignen. Welche Pflanzen würdet ihr gerne haben? Welche Pflanzen sind giftig und eventuell ein Risiko für die Kinder? Soll es ein naturnaher Garten auch mit Vögel und Insekten werden? Dann solltet ihr auch danach die Pflanzen auswählen. Wollt ihr eine automatische Bewässerung? Dann ist es jetzt am einfachsten das einzubauen.
Wollt ihr den Garten selber anlegen oder anlegen lassen. Ein Gartenbaubetrieb macht euch auch sicherlich einen Plan, aber ihr solltet schon wissen was ihr wollt.
Ist Rollrasen eine Option? Dann ist es schnell grün. Ein paar Blumenbeete mit Stauden und eventuell Bodendecker sind recht arbeitsarm und erfreuen das Auge. Guckt was wann blüht und so könnt ihr das ganze Jahr etwas blühendes im Garten haben.
Und wie sanftgrün schon schreibt, ein Garten entwickelt sich. Geht spazieren und guckt euch Gärten an und überlegt wie euer Wunschgarten aussehen soll. Denkt auch daran, Sträucher wachsen, stellt sie also nicht so eng. Freie Flächen zwischen den noch kleinen Sträuchern können mit Hackschnitzeln abgedeckt werden, so bekommt das Unkraut kaum eine Chance.

Also viel Spaß bei der Planung.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Rollrasen wollten wir auch.

Würde ich aber nur machen, wenn es jemand macht (ist eine echt krasse Arbeit und Aufwand viel höehr als anbauen, weil Vorbereitung ist die gleiche und dann muss man dieschweren Bahnen schleppen und das gaze schnell, weil der Rasen kann nicht lange liegen) und das ist echt teuer... Und dann ist das Ergebnis oft auch so, dass man viel nacharbeiten muss, wie ich es bei Bekannten sehe.
Ich bin im nachinein froh, dass wir wegen Corona damals quasi anbauen mussten. Die 6 Wochen ist ein angebauter Rasen für mich im nachinein echt wert.

Also da einfach abwägen.

Wegen Giftpflanzen stimme ich auch zu. So die ganz argen giftigen (Fingerhut, Eisenhelm etc.) habe ich auch nicht, weil ich ein Kind habe, was sehr gern Sachen in den Mund nimmt... Jetzt ginge es zwar schon, aber wenn die die Blumen pflücken und dann Finger in den Mund. Nein, ich will entspannt sein im Garten...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wegen Giftpflanzen stimme ich auch zu. So die ganz argen giftigen (Fingerhut, Eisenhelm etc.) habe ich auch nicht, weil ich ein Kind habe, was sehr gern Sachen in den Mund nimmt... Jetzt ginge es zwar schon, aber wenn die die Blumen pflücken und dann Finger in den Mund. Nein, ich will entspannt sein im Garten...
Das sehe ich anders. Die Giftpflanzen gibt es überall und die gehören nun mal zur Natur und zum Garten.
Es gibt nichts besseres als diese den Kindern im Garten zeigen zu können.
Jetzt fragen wir uns, wie wir die Gartengestaltung von Anfang an richtig angehen können, um möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen, um eventuell im Sommer 2024 bereits Zeit im grünen Garten genießen zu können.
Ich würde erstmal vielleicht etwas Rasen sähen und diesen Sommer geniessen und vielleicht mal hier und da ein kleines Beet mit Blumen machen.
Dann mal schauen, was man eigentlich möchte und das erst im nächsten Jahr dann mit Terrassenbelag, Wegen, Rasenflächen und Blumen oder Gartenflächen anlegen.

Auf Dauer wird das im Garten sowieso nichts, wenn man keinen Gärtner hat, der alles wie im letzten Jahr gestaltet.
Rasen und ein Blumenbeet geht einfach und schnellund dann geht alles nach und nach.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Das sehe ich anders. Die Giftpflanzen gibt es überall und die gehören nun mal zur Natur und zum Garten.
Es gibt nichts besseres als diese den Kindern im Garten zeigen zu können.

Sehe ich anders, Giftpflanzen zeige ich den Kindern lieber in der Natur.
Ich habe ja auch erklärt warum.

Fingerhut finde ich ja sehr schön, aber eine Pflanze die man wegen Giftigkeit nur mit Handschuhen anfassen darf, ist einfach ziemlich unsympathisch. Passt mir zumindest aktuell nicht in mein Leben. Soll ja jeder selber entscheiden, was er im Garten hat, oder? :22x22-08:
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Bei uns haben wir erstmal außer im Heckenbereich Rasen gesät. Das nächste war dann ein großer Kletterturm für die Kinder, damit die auch beschäftigt sind, während wir den Rest des Gartens machen. Anschließend kamen zur Straße hin eine Hecke. Die Beete (Vorgarten) und großes erhöhtes Staudenbeet haben wir dann mit der Zeit mal gemacht, sowie die Rasenkantensteine.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Macht euch doch einen groben Plan von eurem Grundstück. Dann malt euch auf ein Blatt Büsche, Beete, Bäume, Sitzplatz, Teich und was ihr sonst noch gerne hättet.
Nun auf dem Grundstücksplan platzieren und Fotografieren und neu platzieren.
So bekommt ihr schnell einen Überblick was euch gefällt und was auch sinnvoll ist.
So haben wir das gemacht.
Mal abgesehen davon entwickelt sich ein Garten nach und nach, vor allem wenn Kinder ihn mitnutzen. In unserem Garten ist eigentlich immer etwas im Gsnge was geändert wird. Das finde ich ist gerade das Spannende daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...ich würde auf keinen Fall erst mal Rasen sähen, sondern nur dort wo auch welcher hin soll. Rasen wieder zu entfernen ist eine heftige Arbeit. Mach es wie HeikeF schrieb. Dann legt die Beete und den Rasen an. Kanten und Pflanzen in den Beeten können noch geändert werden. Bodendecker rein...Sträucher können auch später kommen. Die würde ich sowieso lieber immer im Herbst setzen.
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Im Vergleich zum Anlegen neuer Beete ist es leicht die Grasnarbe zu entfernen. Kommt natürlich an wie schnell du mit den Beeten bist aber bei uns hat es gedauert bis der komplette Garten fertig war und wir hätten uns sonst auch ständig um Unkraut kümmern müssen. Da wo die Hecken hin sollten, haben wir den Rasen weggelassen und Unkrautvlies provisorisch verlegt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Also Rasen anlegen habe ich als Alptraum in Erinnerung... aber es war Corona und wir mussten mit den Kindern an der Backe den steinharten Boden selbst umgraben.

Ich habe dann mal Beete angelegt, aber ehrlich gesagt, war das nicht so schlimm. Ich glaube ich habe sogar einfach Rahmen gemacht und Erde aufgeschüttet - aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich es nicht mehr. Ich hab's nicht als anstrengend in Erinnerung auf jeden Fall.

Ich hätte das gar nicht alles sofort planen und umsetzen können. Würde daher echt Hecke und Rasen machen und dann mal Durchschnaufen nach dem Hausbau und mich später um alles weitere kümmern.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Genau...dort wo Beete hin sollen Blumen bzw. Stauden pflanzen und mit Holzhäcksel belegen.Vielleicht schon die ersten Bodendecker pflanzen. Dann können die sich schon vermehren und können später an andere Stellen verpflanzt werden. Das müssen nicht viele Pflanzen sein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben