Wie lange kann Porree stehenbleiben?

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Liebe Gartenhelfer,
mein Porree ist erntereif, aber da wir viel unterwegs waren und auch noch sein werden, kommen wir mit dem Verbrauchen gar nicht hinterher. Nun frage ich mich, wie lange ich ihn so im Beet stehen lassen kann. Wird er auch in einigen Wochen noch gut sein, oder sollte ich ihn besser verschenken?
Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.439
Man kann ihn wohl blanchiert einfrieren. Das würde ich machen.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie lange der stehen bleiben kann, da ich ihn selber noch nicht gezogen habe. :22x22-14:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.364
Standort
Wesermarsch
Bei uns stand der Porree wie auch der Rosenkohl bis mindestens zum ersten Schnee im Garten. Anschließend wurden die Stangen - wie auch Möhren, Rote Bete, Steckrüben usw. in einer Sandkiste verwahrt (damals gab es noch Kartoffelkeller). Eine kühle und dunkle Lagerung sollte es sein.
Heute frieren wir den geschnittenen Porree einfach portionsweise ein.
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Bei uns stand der Porree wie auch der Rosenkohl bis mindestens zum ersten Schnee im Garten. Anschließend wurden die Stangen - wie auch Möhren, Rote Bete, Steckrüben usw. in einer Sandkiste verwahrt (damals gab es noch Kartoffelkeller). Eine kühle und dunkle Lagerung sollte es sein.
Heute frieren wir den geschnittenen Porree einfach portionsweise ein.
Gilt das nicht nur für Winterporree? Es wird ja unterschiedliches Saatgut für "Herbstporree" und "Winterporree" verkauft. Oder ist das nur ein Verkaufstrick und man kann dieselbe Sorte einfach zu unterschiedlichen Zeiten aussäen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Gilt das nicht nur für Winterporree? Es wird ja unterschiedliches Saatgut für "Herbstporree" und "Winterporree" verkauft. Oder ist das nur ein Verkaufstrick und man kann dieselbe Sorte einfach zu unterschiedlichen Zeiten aussäen?
Es gibt schon Sommer-, Herbst- und Winterporreesorten. Der Name bezieht sich jeweils auf die Erntezeit. Von der Aussaat her liegen von Januar an jeweils 2 Monate dazwischen. Winterporree kann sogar bis April draußen stehen bleiben. Dann wächst er weiter und geht in die Blüte. Auch die anderen Sorten können locker bis zum Frost draußen bleiben.
 

OnkelMü

Solitärpflanze
Seit
Jun 8, 2023
Beiträge
46
Standort
Leipzig
Unser Porree wurde, nach langem Stehen, sehr holzig, so das wir viel wegschneiden mussten, damit er noch essbar war. Wenn die Blütenansätze da sind, dann sollte man ihn unbedingt ernten.
Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob es sich um Sommer-, Herbst-, oder Winterporree handelt. Ich tippe auf Sommerporree.
Wir haben davon auch einiges eingefroren.
 

Folge uns auf Social Media

Oben