Wildblumenbeet nach 3 Jahren. Da wächst nicht mehr alles. Manche wie Mohn sind dominant. Wie steuern?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Kurz gefasst.
Im 1. Jahr hatte ich aus einer Wildblumensamenmischung ein tolles Beet und viele Lieblingsblumen dabei.
Im 2. Jahr hatte ich mit der gleichen Mischung fast nur noch Mohn. Die anderen kamen nicht oder nur kläglich.
Im 3. Jahr war es wie im Vorjahr. Mohn und Ringelblumen. Die haben vermutlich die anderen "erstickt"
Im 4. Jahr wie vor.

Nun möchte ich gern meine Lieblingspflanzen gezielt aussähen.
Den Samen hier und den da. Dann wachsen die aber nur als grüne Pflanze und ich weiß nicht, was da nun wäschst.
Manchmal wachsen ja die Altsamen vom Vorjahr besser als das, was ich neu eingetreut habe.

Wie macht ihr das um ein Beet nur mit den Pflanzen zu haben, die nur eure Wunschpflanzen sind.
Eine Idee wäre meine Wunschpflanzen in Topfchen vorzuziehen.
Aber das ist mir eigentlich zuviel Aufwand.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
wenn du mit diesen 1 jährigen Saatmischungen arbeitest, dann musst du im Frühling, vor der Aussaat, das Beet umbrechen. Jedes Jahr wieder.
Die sind nicht für die Anlage einer Dauerhaften Wildblumenwiese gedacht.
Und achte auf hochwertiges Saatgut. Die Billigmischungen aus den Discountern taugen nix. Da besteht eine "Blumenmischung" schon mal nur aus Raps und Rotklee
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Hast du dein Beet gemäht? Sonst funktioniert ein Wildblumenbeet nicht.
Das sind nur kleine Flächen. Die kann ich nicht mähen.
Ich habe die Blumen stehen gelassen und erst im Frühjahr ausgerissen.
Dann umgegraben und neu ausgesäät.


wenn du mit diesen 1 jährigen Saatmischungen arbeitest, dann musst du im Frühling, vor der Aussaat, das Beet umbrechen. Jedes Jahr wieder.
Die sind nicht für die Anlage einer Dauerhaften Wildblumenwiese gedacht.
Und achte auf hochwertiges Saatgut. Die Billigmischungen aus den Discountern taugen nix. Da besteht eine "Blumenmischung" schon mal nur aus Raps und Rotklee
Das "Umbrechen" ist wohl umgraben. Das habe ich gemacht.
Der Samen kam von Mössinger und sollte gut sein.

Ich hatte aber etwas anderes gefragt:

Nun möchte ich gern meine Lieblingspflanzen gezielt aussähen.
Den Samen hier und den da. Dann wachsen die aber nur als grüne Pflanze und ich weiß nicht, was da nun wäschst.
Manchmal wachsen ja die Altsamen vom Vorjahr besser als das, was ich neu eingetreut habe.

Wie macht ihr das um ein Beet nur mit den Pflanzen zu haben, die nur eure Wunschpflanzen sind.
Eine Idee wäre meine Wunschpflanzen in Topfchen vorzuziehen.
Aber das ist mir eigentlich zuviel Aufwand.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Erst einmal ist deine Definition von Wildblumenbeet ein Beet mit ausschließlich Blumen, liege ich da richtig?
Wenn du nur bestimmte Pflanzen haben möchtest ist das zwar möglich aber mit Aufwand verbunden. Da einige tatsächlich eher langsam wachsen besteht beim Aussäen das Problem, das sie sich gegen schnelle Sorten nicht durchsetzen. Da würde ich dann auch eher Pflanzen pflanzen.
Wenn du diese Variante anstrebst achte ein wenig darauf wie der Boden beschaffen ist. Nicht jede "Wildblume" mag jeden Boden und Standort. Mit Sand abmagern ist auf jeden Fall immer eine gute Idee.
Vielleicht ist es eine Option mehrjärige Wildblumen zu kaufen. Da gibt es ganz wunderbare Arten.
Umgraben brauchst du die Fläche übrigens dann nicht mehr. Wichtiger ist es die Fläche ein bis drei Mal zu mähen, das erste Mal im Juni. Das Mähgut lässt du max. 2 Tage liegen und räumst es dann ab. So ist sichergestellt, das dein Boden immer weiter abmagert, also Nährstoff-arm wird und zugleich nachwachsende Kräuter und Blumen nicht unterdrückt werden.
Wir haben wirklich große Flächen, mähen der Tiere wegen nie alles auf einmal, sondern in Etappen. Auf einer kleinen Fläche lohnt das aber sicher nicht.
Ach ja, Pflanzen die überhand nehmen, dezimieren wir durch rausreißen bevor sie aussamen. Sogar auf der großen Fläche. Mohn würde ich ganz herausnehmen. Auf einer kleinen Fläche ist er seht durchsetzungsstark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Wenn du die Jungpflanzen nicht erkennen kannst, gibt es für dein "gezieltes Aussäen" zwei Möglichkeiten. Erste : in Anzuchtschalen säen und dann umpflanzen, da weißt du ja, was du gesät hast
Zweite : lad dir eine App zur Pflanzenerkennung auf dein Handy. Ich benutze Pl@ntNet und komme damit gut zurecht. Hundertprozentig ist so eine App nicht, aber wenn man eine ungefähre Vorstellung davon hat, was es sein könnte, kommt man gut zurecht
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Erst einmal ist deine Definition von Wildblumenbeet ein Beet mit ausschließlich Blumen, liege ich da richtig?
Ja. Mein Start war Mössinger Sommer. Das war im 1. Jahr perfekt
Vielleicht ist es eine Option mehrjärige Wildblumen zu kaufen. Da gibt es ganz wunderbare Arten.
Ja, das würde ich gern machen. Leider hat die mein Gärtner nicht.
Darf ich mal Bilder zeigen, was ich gern hätte?
Wir haben wirklich große Flächen,
Bei mir ist das eher ein Blumenbeet mit gesamt gerade mal 20 Qm.

Mohn würde ich ganz herausnehmen. Auf einer kleinen Fläche ist er seht durchsetzungsstark.
Ja, der hat im 2. Jahr alles überwuchert.
Da einige tatsächlich eher langsam wachsen besteht beim Aussäen das Problem, das sie sich gegen schnelle Sorten nicht durchsetzen. Da würde ich dann auch eher Pflanzen pflanzen.
Ist zwar nicht so schön, aber ich überlege die kleine Fläche aufzuteilen.
Hier nur Sonnenblumen und da nur.....

Danke für deine Tipps.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Wenn du die Jungpflanzen nicht erkennen kannst, gibt es für dein "gezieltes Aussäen" zwei Möglichkeiten. Erste : in Anzuchtschalen säen und dann umpflanzen, da weißt du ja, was du gesät hast
Ja, im Prinzip gut und genau so richtig. Aber ich mache noch so viele andere Sachen und selbst der Erstversuch 10 Tomaten aus Samen in Töpfe einzupflanzen hat bei mir ja schon min. 3 Stunden gedauert.
Ich poste mal Fotos oder Namen welche Blumen ich gern hätte.
Ja, die Zinnen würde ich vielleicht auch noch gern vorziehen, weil meine Frau die so sehr mag.
Ich bin da ratlos und als Neuling überfordert.
Und einen Gärtner, der das für diese Kleinflächen macht, finde ich auch nicht.
Danke für deine Tipps.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ja. Mein Start war Mössinger Sommer. Das war im 1. Jahr perfekt

Ja, das würde ich gern machen. Leider hat die mein Gärtner nicht.
Darf ich mal Bilder zeigen, was ich gern hätte?

Bei mir ist das eher ein Blumenbeet mit gesamt gerade mal 20 Qm.


Ja, der hat im 2. Jahr alles überwuchert.

Ist zwar nicht so schön, aber ich überlege die kleine Fläche aufzuteilen.
Hier nur Sonnenblumen und da nur.....

Danke für deine Tipps.
Zeig doch einmal gerne deine Favoriten. Da wir vor 4 Jahren alles angelegt haben, kenne ich einige Bezugsquellen wo wo alles super gelaufen ist.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ja, im Prinzip gut und genau so richtig. Aber ich mache noch so viele andere Sachen und selbst der Erstversuch 10 Tomaten aus Samen in Töpfe einzupflanzen hat bei mir ja schon min. 3 Stunden gedauert.
Ich poste mal Fotos oder Namen welche Blumen ich gern hätte.
Ja, die Zinnen würde ich vielleicht auch noch gern vorziehen, weil meine Frau die so sehr mag.
Ich bin da ratlos und als Neuling überfordert.
Und einen Gärtner, der das für diese Kleinflächen macht, finde ich auch nicht.
Danke für deine Tipps.
Frag vorher genau nach bei deiner Frau, welche Zinnien sie mag. Die gibt es klein, mittel und groß. Ich zum Beispiel liebe Zinnien mit eher grünen Blüten. Wenn du sie schon selbst säen möchtest, dann kannst du das ja beeinflussen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Zeig doch einmal gerne deine Favoriten. Da wir vor 4 Jahren alles angelegt haben, kenne ich einige Bezugsquellen wo wo alles super gelaufen ist.
Hier ist das, was wir mögen:
20190908_134124.jpgBallonblume Staude mehrjährig.jpgBechermalve einjährig säht sich selbst.jpgGUT Zinnie.jpgLein 1. jährig Lichtkeimer keine Erde auf Samen..jpg
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Upps, entschuldigt bitte, dass ich nicht jeden Tipp beantworte.
Ich Danke für eure Tipps, denn jetzt kam mir eine Idee:
Einzeln in Töpfchen vorziehen ist mir echt zuviel Arbeit.
Ich könnte ja Folie auslegen. Die fülle ich mit Erde und säe dann die Blumensamen da rein.
Dann sollte da doch nur das wachsen, was ich da rein gesät habe?
Die nehme ich dann raus und pflanze 7 schütte die in das Beet.
Das Beet mache ich vorher "sauber" von anderen Pflanzen.
Könnte das so funktionieren?
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Upps, entschuldigt bitte, dass ich nicht jeden Tipp beantworte.
Ich Danke für eure Tipps, denn jetzt kam mir eine Idee:
Einzeln in Töpfchen vorziehen ist mir echt zuviel Arbeit.
Ich könnte ja Folie auslegen. Die fülle ich mit Erde und säe dann die Blumensamen da rein.
Dann sollte da doch nur das wachsen, was ich da rein gesät habe?
Die nehme ich dann raus und pflanze 7 schütte die in das Beet.
Das Beet mache ich vorher "sauber" von anderen Pflanzen.
Könnte das so funktionieren?
Einen Versuch wert ist es zumindest. Da viele Wildblumen allerdings nicht wie eine Staude wachsen, sondern teils sehr filigran, würde ich eher in soetwas wie mittelgroße rechteckige Schalen säen und wenn alles gut durchwurzelt ist alles als Ganzes ins Beet bringen.
Du kannst aber die Fläche auch umbrechen, harken und dann aussäen. Das ist bei der Größe die einfachste Lösung. Das was du nicht magst rupfst du raus.
Ansonsten lege doch ein richtiges Staudenbeet an und bepflanze es ganz dicht mit deinen Wunschblumen. So kommt nichts anderes durch und wenn es mehrjährige sind und im Folgejahr zu eng wird teilst du sie und verschenkst diese.
Das kommt denke ich deiner Idee am Nächsten, denn in einem "echten" Wildblumenbeet darf ja wachsen was kommt. Es braucht natürlich auch Pflege, aber man selektiert eigentlich kaum.
Klingt jetzt etwas negativ, ist aber überhaupt nicht so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Wir haben da : dreifarbige Winde, einjährig,mag nicht umgepflanzt werden
Ballonblume, mehrjährig, Pfahlwurzel ( muß man bei Anzucht bedenken)
Malve, mehrjährig
Zinnien, einjährig
Lein, einjährig
Daraus folgt : Ballonblume als Pflanze kaufen ist einfacher. Alles andere würde ich als Einzelsamen kaufen und auf dem Beet gut verteilt ausstreuen. Ich würde an deiner Stelle aber noch Ringelblumen dazunehmen. Die säen sich für die Folgejahre selbst aus, genauso wie die Malve und der Lein. Dreifarbige Winde wirst du jedes Jahr ein paar Samen brauchen, hat sich jedenfalls bei mir noch nicht selbst versät. Für die wäre es gut, ein paar Sonnenblumen zum Klettern zu haben ( Samen hast du ja genug). Zinnien müßtest du vorziehen, gibt es aber auch preiswert im Mai als Jungpflanzen in der Gärtnerei, wenn du keine bestimmte Sorte willst.
Ich würde aber wirklich ein paar mehrjährige ins Beet setzen, wenn das Beet über Jahre so bestehen bleiben soll.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Obwohl ich das nicht verstehe, denn DAS ist eine deutsche Seite. Vielleicht in D nicht mit @ sonder a geschrieben ?
Auf der Seite stehen auch zwei andere Pflanzenbestimmungs-Apps. Wie gut die sind, weiß ich aber nicht.
 

Folge uns auf Social Media

Oben