Wilde Heidelbeere

Jempink

Keimling
Seit
Feb 25, 2021
Beiträge
12
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich überlege mir eine wilde Heidelbeere zuzulegen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine wilde Heidelbeere kaufen kann? Tragfähig sollte sie sein. Gibt es online Plätze? Unser Topfdurchmesser ist ca. 60cm.

Oder wäre eine Kulturheidelbeere sinnvoller? (Elisabeth?, soll geschmacklich ok sein). Kenn mich aber nicht so gut mit den Sorten aus.

Vielen Dank für Euren Rat.

Einen schönen Abend wünsche ich.
Jempink
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.472
Standort
Wesermarsch
Moin, "Heidelbeere" heißt bei uns im Norden "Bickbeere" und wächst hier wild im Wald. Im Handel habe ich bisher nur die Kultursorte gefunden, evtl. noch die "kaukasiche/sibirische Blaubeere".
Geschmacklich kommt keine an die wilde Blaubeere ran, alle fad und färben nicht Finger bzw. den Mund!
Bei Bedarf würde ich einfach auf die Suche in einen Wald mit möglichst viel Torfboden gehen .... ob die dann im Kübel gedeihen bleibt abzuwarten, die Pflanzen sind nicht ganz einfach.

Die Wuchshöhe ist natürlich nicht mit der Kulturpflanze zu vergleichen und der Ertrag kommt auch nicht an eine Zuchtform ran. Aber der Geschmack reißt alles raus!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.937
Wenn du bei Google' wilde Blaubeeren Pflanzen kaufen' eingibst, findest du mehrere Anbieter dafür. Aus dem Wald darfst du sie theoretisch nur holen, wenn du den Eigentümer fragst. Ich glaube aber auch nicht, daß die dann im Kübel gut wächst, selbst wenn du sie in saure Erde pflanzt. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich käme nicht auf die Idee, da im Wald genug wachsen. Dafür hab ich im Garten die Sibirische Heidelbeere, auch Maibeere genannt. So hab ich schon im Mai Früchte mit dem Geschmack.
Hab gerade mal in den Baumschulen nachgelesen : ein Anbau im Kübel wird nicht empfohlen.
Man solle statt dessen auf die Kultur - Blaubeere Emil ausweichen, die sehr nah an der Wildform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben