Wildwuchs durch Gold Ulme

origando

Sämling
Seit
Jun 23, 2023
Beiträge
2
Wir wollen unseren Rasen erneuern Bei der Vorbereitung des Bodens haben wir festgestellt, dass der gesamte Garten mit Ausläufer Wurzeln der benachbarten Gold Ulme durchzogen ist. Teilweise keimen daraus neue Triebe. Zwischen den Rhododendren habe ich sogar einen neuen 1,5 m hohen Baum entdeckt.
Im Internet habe ich leider keine brauchbaren Ratschläge gefunden, wie man dieser „ Seuche“ herr wird.
Würde ein Fällen des Baumes helfen?
 

Anhänge

  • F3DB7FED-7CA8-4E68-ABF6-80AB625E5BEC.jpeg
    F3DB7FED-7CA8-4E68-ABF6-80AB625E5BEC.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 190

origando

Sämling
Seit
Jun 23, 2023
Beiträge
2
Danke!
Diese Empfehlung kenne ich schon. Sie ist in unserem Fall leider unbrauchbar. Wir müssten unseren und den Nachbargarten komplett und tiefgründig umgraben, um sämtliche Wurzeln zu entfernen. Und selbst dabei wäre ich nicht sicher, ob wir alle Wurzeln erwischen würden.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.448
Standort
Wesermarsch
Das ähnliche "Spiel" habe ich mit zwei Hauslinden: Die Stämme vor Jahren abgesägt und gehofft das es reicht. Pustekuchen, aus dem Stubben treiben beide seit Jahren munter wieder aus - und das kräftig! Regelmäßiges wegschneiden dämmt das Übel wohl ein aber Herr der Lage bin ich nicht! Also weiter immer wieder schneiden ...
OT: Diese Linden waren dereinst gedacht das Wasser vom Haus weg zu halten, heute halte ich das Wasser lieber, wer weiß was noch kommt!?
 
Oben