Wüstenrose krank

Sylvi

Sämling
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
1
Hallo, ich habe seit 20 Jahren eine Wüstenrose welche lange und stark blüht. Dieses Jahr habe ich sie wahrscheinlich zu viel gegossen. Ein Ast ist defekt auf ca 8 cm. Denke es ist ein Pilz. Zu allem Überfluss hatte ich dann auch noch die gelbe Blattlaus entdeckt. Habe sie mit einem Spray behandelt und die befallenen Blüten abgepflückt. Hat die Pflanze nicht gut vertragen. Die Blüten schrumpeln. Sollte ich sie nach 7 Tagen mit Seifenlaugengemisch nochmals abspritzen? Oder eher chemisch mit Tbl. arbeiten? Am liebsten würde ich sie auch noch umtopfen, um nach den Wurzeln zu schauen….vielleicht ist das aber zu viel Belastung? Meine Wüsti hat 4 Paar Samenkapseln. Jetzt möchte ich versuchen selber welche zu ziehen. Weiss nur nicht, ob man warten muss bis die Kapseln aufplatzen oder sie man selber aufmachen muss? Muss man dann die Samen trocknen, bzw. lagern oder kann man sie gleich aussäen? Hab da leider keine Ahnung.
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Wie sieht denn der beschädigte Zweig genau aus. Bei einer Verpilzung ebenso bei Fäulnis sollte dieser bis ins gesunde Gewebe entfernt werden.
Spritzen in der Blüte hat so ziemlich bei jeder Pflanze ein Absterben der Blüten zur Folge, vor allem bei chemischen Mitteln. Aus was besteht das Seifenlaugengemisch? Bitte nur Schmierseife oder auch Kaliseifenlauge verwenden. Kaliseife wird etwas besser vertragen. Über die Wurzeln verabreichte Insektizide brauchen mehrere Wochen bis sie richtig wirken - Wüstenpflanzen nehmen nicht so schnell auf und da die Pflanze vermutlich bereits einen Wasserschaden müssen Sie ohnehin mit Gießen vorsichtig sein.
Austopfen würde ich auf jeden Fall mal. Eventuell hat sie einen Wurzelschädling (Raupe, Maden, Engerling o.ä.) der zum Absterben des Astes führt und die Pflanze allgemein schwächt.
Blattläuse sind zudem ein Anzeiger von zu viel Dünger/Wasser und zu wenig LIcht. Der Nährstoffdruck in den Blättern ist dann hoch, die Blätter sehr weich -ideal für Läuse.
Die Samen sollen sehr gut keimfähig sein. Die Keimlinge nicht austrocknen lassen. Samen von Sukkulenten brauchen in der Regel einen längere Trockenruhe um keimen zu können. Das soll in der Natur verhindern, daß sie in der Trockenzeit auskeimen und dann vertrocknen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben