Hallo zeitblick810,
erst schön bewurzeln lassen, wie im video gezeigt. Dann einen nicht allzu großen Pflanztopf vorbereiten, Sauberkeit des Topfes innen ist wichtig! Bei einem zu großen Pflanztopf wachsen erst die Wurzeln bis an dessen Rand und dann wächst erst der Ableger.
Dann eine Drainage anlegen. Für einen guten Wasserablauf sollte schon gesorgt werden.
Ich verwende dazu Tonscherben, Kieselsteinchen und lege obenauf ein Pflanzenvlies, damit die Erde nicht beim Gießen herausgeschwemmt wird. Auf das Vlies wird ein Teil gute Blumenerde
aufgefüllt und nun kommt der kleine Yuccastamm mit den Wurzeln hinein und die Erde wird weiter aufgefüllt. Dann die Pflanze angießen.
Die Erde reichere ich vorher mit kleinen Blähtonkügelchen und kleinen Lavasteinchen an, so bleibt sie schön wasserdurchlässig. Eine gute Erde ist vorgedüngt, ich verwende fast nur Composana oder Erde von Neudorff ohne Torf. Im weiteren Verlauf dünge ich mit Flüssigdünger je nach Angabe der Menge und den Zeitabständen.
Die Yucca wird nur mässig gegossen.
Und nun hoffe ich, daß das Eintopfen der Yucca gut gelingt und wünsche Deiner neuen Pflanze ein prima Wachstum.
Liebe Grüße
Carlotta