Zierlauch

Chilifan

Sämling
Seit
Jan 13, 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich daran versucht Zierlauch über die Samen zu vermehren. Habe die Samen, wie in der Anleitung auf dieser Internetseite beschrieben, ca. 8 -12 Wochen im Kühlschrang gehabt. Einige haben auch schon gekeimt. Darauf hin habe ich sie in Blumentöpfe mit Anzuchterde gepflanzt. Am Anfang sind sie auch gewachsen. Nach einiger Zeit haben sich die Planzen nicht mehr weiter entwickelt, umgeknickt( ca. 10cm lang) und sind vertrocknet, obwohl die Erde immer Feucht gehalten wurde. Die gekeimten Samen habe ich auch bestimmt 5-10cm in der Erde gehabt, damit sie genügend Halt hatten. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und welche Temperatur müssen die Pflanzen dann haben um vernünftig wachsen zu können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Chilifan
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Waren sie evt. durch zu wenig Licht (aktuell sehr wahrscheinlich) vergeilt, sind umgeknickt und daher abgestorben?
Wäre eine direkte Aussaat im Freien evt. eine Alternative?

Ich habe im Herbst ein paar Zierlauchzwiebeln gesetzt, damit hat es sich leider mit meiner bisherigen Erfahrung zum Thema.
Schnittknoblauch habe ich aber früher schon erfolgreich am Balkon angebaut, beziehungsweise hat sich der dort auch selbst ausgesamt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.895
Hallo Chilifan ! Schade, daß sie dir eingegangen sind, nachdem du soviel Zeit und Hoffnung investiert hattest. Warum - das ist schwierig zu sagen. Die Erde kann zu feucht gewesen sein ( um die feinen Wurzeln auszubilden, brauchen Jungpflanzen eher trockenere Erde, sonst fangen die Wurzeln nicht an, "das Wasser zu suchen"). Auch der Zeitpunkt der Aussaat war sicher nicht ideal. Da hättest du, wegen des Lichtes, eher auf März warten sollen.
Eigentlich ist es ohnehin eher ein Experiment, Zierlauch über Samen auf diese Art zu vermehren. Leichter ist es eindeutig über Brutzwiebeln oder, wenn über Samen, dann in Direktsaat. Wenn man nicht ständig mit der Hacke im Garten unterwegs ist, säen die sich auch von selbst aus.
Selbst diverse Gartenseiten geben die Aussaat, wie du sie gemacht hast, nur mit geringen bis mittleren Erfolgsaussichten an. Also nimm es nicht zu tragisch.
 
Oben