Zucchini-Blüten

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Wer kennt sich mit Zucchini aus?
Meine Zucchini ( Zwei gelbe, eine grüne) stehen im Hochbeet. In diesem Jahr bilden sie nur männliche Blüte aus, ich breche die schon immer weg. Aber es kommen nur wieder männliche nach.
Woran kann das wohl liegen?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Allerdings liegt es bei mir sicher daran, dass die Pflanzen nicht sehr vital sind... naja, hoffe, dass wenigstens eine dieses Jahr sich noch derrappelt...
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Danke, dann werde ich wohl noch abwarten müssen.
Ja, meine Pflanzen sind dieses Jahr auch nicht so toll geworden. Von meinen 8 Sämlingen haben gerade mal 2 so gerade eben überlebt.
Die grüne habe ich geschenkt bekommen, aber die kümmert auch. :22x22-emoji-u1f612:
Letztes Jahr konnte ich mich kaum retten vor Zucchini Früchten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Meine habe ich leider aufgrund diverser Umstände zu spät ausgepflanzt.
Zwei haben die Schnecken inzwischen vernichtet.

Meine aktuell schönste Pflanze sitzt leider in einem Trog mit zwei Gurken. Die hatte ich da nur dazu gesetzt, da ich keinen Platz mehr hatte und die Pflanze nicht wegschmeißen wollte... Naja, die drei Pflanzen werden sich arrangieren müssen. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Meine aktuell schönste Pflanze sitzt leider in einem Trog mit zwei Gurken. Die hatte ich da nur dazu gesetzt, da ich keinen Platz mehr hatte und die Pflanze nicht wegschmeißen wollte... Naja, die drei Pflanzen werden sich arrangieren müssen. :22x22-emoji-u1f60f:
Kürbisgewächse mögen keine Irritationen an den Wurzel, von daher ja: besser zusammen lassen.

Ich habe meine Zucchini dieses Jahr mal versetzt angebaut. Die erste Pflanze ist am 13.04 gesät worden. Die zweite am: 11.05 und die dritte am 16.06. Die Erste ist mit ihrer Anfangsphase mit nur männlichen Blüten durch und bringt jetzt männliche und weibliche Blühten. Ist aber noch zu früh um sagen zu können, ob schon welche befruchtet sind. Die 2 Pflanze blüht noch nicht und die 3 ist ja gerade eben erst gesät.
Die jüngeren Pflanzen sind widerstandsfähiger gegen Mehltau, so hoffe ich das ich bis zum Herbst Zucchini habe. Mal gucken ob es klappt.
Letztes Jahr hatte ich ja beide Pflanzen ruckzuck an den Mehltau verloren und musste Zucchini kaufen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe zwei Zuccini Pflanzen, eine trägt schon Früchte, die andere blüht gerade..
Eine ist im Hochbeet zwischen den Tomaten, und eine in einem Mörteltrog ebenfalls mit Tomaten...
Ich schau mal bis wann das so klappt...
IMG_20220619_095751.jpg



IMG_20220619_095807.jpg



IMG_20220619_095823.jpg
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Ich habe zwei Zuccini Pflanzen, eine trägt schon Früchte, die andere blüht gerade..
Eine ist im Hochbeet zwischen den Tomaten, und eine in einem Mörteltrog ebenfalls mit Tomaten...
Ich schau mal bis wann das so klappt
Uuuiii! Die sind ja schon groß!
Da müssen meine sich aber noch anstrengen.:22x22-13:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Die am zweiten Bild ist von alleine dort aufgegangen, da war wohl Samen in der Erde, die am 1. Foto ist eine gekaufte Pflanze...,
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Maxi, deine Pflanze ist wirklich toll. Genau so sollen sie sein. :22x22-00:

Meine sind so mickrig... Eine Pflanze hat sogar noch immer nur ein dünnes Stämmchen und kleine Blätter (nicht mal recht handtellergroß!) wie ein Sämling. HEute habe ich wirklich überlegt, ob ich die noch lassen soll. Aber ja, ich warte mal ab.

Im Trog (die Pflanze mit kaum Platz) blüht heute eine weibliche Pflanze. Nur das ist eine Sorte mich maximal tennisballgroßen Früchten. Einen Ticken größer wäre irgendwie netter... oder sehr viele davon, aber bei einzelnen Bällchen, reicht es nicht recht...

Spiele schon auch mit dem Gedanken noch mal 1-2 Pflanzen anzubauen. Oder ich warte ab bis die Zucchinischwemme kommt und mir andere Pflanzen schenken. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ehrlich, ob da weiblich- oder männliche Pflanzen - ich kenn mich da nicht aus... :22x22-emoji-u1f615:
Entweder die tragen oder nicht....:22x22-08:
Wir sind ein zwei Personen Haushalt, uns genügt die Ernte, wenns richtig los geht, schenke ich sogar welche den Nachbarn...
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Ehrlich, ob da weiblich- oder männliche Pflanzen - ich kenn mich da nicht aus... :22x22-emoji-u1f615:
Entweder die tragen oder nicht....:22x22-08:
Wir sind ein zwei Personen Haushalt, uns genügt die Ernte, wenns richtig los geht, schenke ich sogar welche den Nachbarn...
Genau, wenn sie tragen, sind es Weiber, wenn nicht, Männer :22x22-emoji-u1f607:
Wie im richtigen Leben, nur die Frauen bekommen Kinder. :22x22-emoji-u1f60b:
Wenn unter der Blüte eine kleine Verdickung ist, wie eine Mini- Zucchini, ist es eine weibliche.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Spiele schon auch mit dem Gedanken noch mal 1-2 Pflanzen anzubauen. Oder ich warte ab bis die Zucchinischwemme kommt und mir andere Pflanzen schenken. :22x22-emoji-u1f60e:

Arg, das sollte heißen, dass mit andere FRÜCHTE/Zucchini schenken. Pflanzen brauche ich dann keine mehr :22x22-emoji-u1f607::22x22-emoji-u1f605:
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Hi.
Hast Du vor dem Pflanzen vorgedüngt? Sprich, Kompost, bzw gekauften Dünger? Was stand da letztes Jahr?
Gruß
Marina
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
letztes Jahr standen bei mir da Erdbeerspinat und Erbsen. Und über den Winter hatte ich da den Pferdemist gelagert. Den habe ich zwar, im Frühling, auf anderen Beeten verteilt, aber den Winter über ist da ja genug eingesickert.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
letztes Jahr standen bei mir da Erdbeerspinat und Erbsen. Und über den Winter hatte ich da den Pferdemist gelagert. Den habe ich zwar, im Frühling, auf anderen Beeten verteilt, aber den Winter über ist da ja genug eingesickert.
Eigenartig.... Ich habe dieses Jahr eine Sorte ( da habe ich mich zuerst gewundert ) da konnte ich zuerst nicht unterscheiden welche männlich oder weiblich sind. Sehr oft auf einem Stiel sogar 2 Blüten :22x22-emoji-u1f644: . Ich habe erst sie ausreifen lassen und dann die Stiele abgezupft. Aber dass nur männliche Blüten kommen, hatte ich noch nie. Sorry.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Maxi, deine Pflanze ist wirklich toll. Genau so sollen sie sein. :22x22-00:

Meine sind so mickrig... Eine Pflanze hat sogar noch immer nur ein dünnes Stämmchen und kleine Blätter (nicht mal recht handtellergroß!) wie ein Sämling. HEute habe ich wirklich überlegt, ob ich die noch lassen soll. Aber ja, ich warte mal ab.

Im Trog (die Pflanze mit kaum Platz) blüht heute eine weibliche Pflanze. Nur das ist eine Sorte mich maximal tennisballgroßen Früchten. Einen Ticken größer wäre irgendwie netter... oder sehr viele davon, aber bei einzelnen Bällchen, reicht es nicht recht...

Spiele schon auch mit dem Gedanken noch mal 1-2 Pflanzen anzubauen. Oder ich warte ab bis die Zucchinischwemme kommt und mir andere Pflanzen schenken. :22x22-emoji-u1f60e:
Bei Zucchini gibt es zwar männliche und weibliche Blüten, aber die Pflanze ist immer einhäusig. Das heißt, auf einer Pflanze ( in einem Haus) wachsen männliche und weibliche Blüten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Genau, wenn sie tragen, sind es Weiber, wenn nicht, Männer :22x22-emoji-u1f607:
Wie im richtigen Leben, nur die Frauen bekommen Kinder. :22x22-emoji-u1f60b:
Wenn unter der Blüte eine kleine Verdickung ist, wie eine Mini- Zucchini, ist es eine weibliche.
Na da schau her, wieder was gelernt... bin ja nicht so der Gemüsebauer, außer Tomaten, Paprika und Kräuter habe ich nur noch Obst wie Marillen, Zwetschken, Weintrauben und Feigen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Bei Zucchini gibt es zwar männliche und weibliche Blüten, aber die Pflanze ist immer einhäusig. Das heißt, auf einer Pflanze ( in einem Haus) wachsen männliche und weibliche Blüten.
Sorry, da habe ich echt einen Schmarren wieder geschrieben. Nicht "weibliche Pflanze" soll das natürlich heißen, sondern ganz klar "weibliche Blüte". Mir ist klar, dass Zucchini nicht zweihäusig ist. Wäre es so, wäre es jetzt eine Geschlechtsumwandlung. :22x22-emoji-u1f605:
 

Folge uns auf Social Media

Oben