Der Versuch mit dem Treppenhaus ist bei mir z.B. gründlich in Hose gegangen.
Hab da noch eine Frage: Es sind noch 5 oder 6 dunkelgrüne Zitronen dran. Entfernen oder dranlassen?
Werde in der Mittagspause einige Utensilien zur Schädlingsbekämpfung besorgen.
Hi
Patrick und willkommen im Forum,
alle genannten Vorschläge zur Überwinterung sind richtig, sofern die erforderlichen Temperaturen und Lichtverhältnisse stimmen.
Wohnung und Treppenhaus sind bei den
selben Temperaturbedingungen nicht unterschiedlich, eventuell ist die Luft in der Wohnung trockener.
Also, theoretisch war das Einstellen Deiner Pflanze an einem Treppenhausfenster ideal, nur die Temperaturen waren in Deinem Treppenhaus zu hoch.
Die Zitruspflanzen bis ca. 5° C oder gar bis zum 1. Frost draußen zulassen und bei Kältezunahme in Garage oder Schuppen zu räumen funktioniert recht gut. Aber stattdessen von der Kälte draußen in die Wärme eines Treppenhauses mit 10-15° oder mehr, das ist für die Pflanze auch ein mittlerer Schock und kann kräftezehrenden Austrieb bewirken.
Es ist auch immer zu bedenken, dass junge Pflanzen wie Deine, empfindlicher auf Kälte reagieren als "geübte" ältere Exemplare.
Die unreifen Früchte zu belassen ist in Ordnung, aber wenn Du sie mal verzehren möchtest, dann darfst Du nur rein biologische Mittel gegen die Läuse anwenden.
In dem Beitrag "Styropor" von "Rentner" aus dem Jahr 2014
Meine Erfahrungen zur Überwinterung im Freien Der wichtigste Winterschutz ist der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und vor eisigen Winden. Genutzt werden sollte bei der Überwinterung unbedingt die vorhandene „Wärme“ des Erdbodens. Selbst in strengen Wintern sinkt die Bodentemperatur an...
www.hausgarten.net
Werden die "Mythen" und Nutzen von solchen Unterlagen einseitig und irreführend dagestelllt.
Ich denke, dass ich zu Winterschutz von Kübel-Pflanzen, auch zur Anwendung von Styropor-Platten, noch einen eigenen Beitrag schreiben werde - Vorweggenommen - Ich stelle meine Kübel auch diesen Winter auf die Isolierplatten...