Wir hier haben zum Glück noch viele Vögel, wobei mir aber auch vorkommt, es wären vor 10 Jahren weit mehr gewesen. Da brauchte ich keinen Wecker, es war morgens so laut, dass ich von den Vogelstimmen aufgewacht bin. Das ist jetzt anders. Kann aber auch am Alter liegen XD.
Amseln haben wir, einen Kuckuck hör ich auch wieder, und manchmal auch einen Pirol. Ich muss aber gestehen, ich kenne die meisten Gesänge nicht, die hier schallen. Wo ich herkomme, gab es nur sehr viele Felder mit Monokulturen und kaum verschiedene Vögel.
Kiebitze gibt es hier aber recht viele, auch im Garten hören wir die. Vor meinem Balkon habe ich eine große Rotbuche(?), dort nisten seit zwei Jahren Stare. Vorher war der Baum stark zurückgeschnitten worden und das Taubenpärchen musste umziehen. Die wohnen jetzt im Garten unseres Baues.
Im Garten und auch hier zwitschert ein Vogel so wunderschön, und ich hab immer noch nicht herausgefunden, welcher das ist. Bin noch auf der Suche.
Spatzen mag ich. Es sind die Wellensittiche Europas, sag ich immer. Sie waren auch schon mal sehr gefährdet, und ich freu mich, dass es wieder mehr gibt.