Liebstöckel trocknenIch habe mal irgendwo gelesen, dass man ihn nicht rebeln soll da er dadurch oxidiert. Ebenso kann mal ihn aber auch gerebelt kaufen. Was ist denn nun richtig? Ich wäre froh wenn mir jemand dazu eine richte Methode mitteilen könnte.
Warum willst die Blätter zerreiben?Hallo Maxi, dass mit dem trocknen funktioniert sehr gut, aber mir geht es darum ob man es nach dem trocknen zerreiben kann.
Den kannst DU auch einfrieren.Ich will sie trocknen weil es im Winter kein Liebstöckel gibt. Es ist mein Lieblings Gewürz. Die getrockneten Blätter nehmen mehr Platz weg.
Früher, als wir noch keine Kühltruhe hatten, habe ich ihn ( wie schon von Maxi beschrieben ) auch getrocknet.Ich habe alle beide Varianten ausprobiert. Am besten finde ich wenn der Liebstöckel getrocknet ist.
Meinst Du jetzt den noch grünen Liebstöckel?Warum wirfst du die Blätter nach dem kochen weg? Mir schmecken sie genau so gut wenn sie in der Suppe bleiben. Aber das ist Geschmacksache. Es geht in meiner Frage eigentlich darum ob man den Liebstöckel zerreiben kann ohne das er oxidiert.
Wenn nun die Blätter getrocknet in einem Plastikbeutel sind dann müssten die doch zerfallen, sobald Du ´mal auf den gefüllen Beutel drückst. Ausserdem kann man sie bei Bedarf auch in der Hand zerreiben und sofort ins Essen reinstreuen.Ich mache die frischen Blätter ab und trockne sie. Danach möchte ich sie klein reiben weil die Blätter viel Platz wegnehmen.
Ich mache die frischen Blätter ab und trockne sie. Danach möchte ich sie klein reiben weil die Blätter viel Platz wegnehmen.
Vielen Dank für deine Information, jetzt bin ich ein bisschen schlauer.Schönes Wochenende nochSchau mal da rein.Kräuter! Frisch – getrocknet – tiefgekühlt? – Hansl & Hiasl kochen
www.sauzipfrocks.com
Hallo, kann man getrockneten Liebstöckel auch rebeln?
Hallo phd.schubert, erstmal danke für die Mitteilung. Wurde der Liebstöckel nach dem trockenen sofort gerebelt oder erst kurz vor der Verwendung? Mir geht es wie gesagt um die Lagerung dessen.Jawohl.
das haben wir schon oft gemacht.