Für uns ist das Kostbarste gut in so einem Gewächshaus das Licht. Wir geben alles um auch nur 1 % mehr Licht in so ein Ding zu bringen, Folge Folie weg, um im Frühjahr winter und Herbst das Licht in das Haus zu lassen, im Sommer Schattieren mit Kalk (? viel Arbeit wenig haltbar und schlecht abwaschbar) oder mit Spezialfarbe. Wichtig ab ende August gehört das zeug wieder komplett weg, da brauchen wir wieder das licht.
Bei uns wachsen die scheinen immer mehr. Die Alten Häuser haben wir mit Scheiben 0,73 x 1,6 meter gebaut, heute nehmen wir 1,25 x 2,1 meter. Weniger Metall, mehr licht. Die Gläser sind schon so gross das sie rein händisch fast nicht mehr eingebaut werden können.
Ein energieschirm ist dann relevant wenn man so ein Haus Heizt. Früher ohne haben wir 2/3 der Energie nachts verbraucht, heute mit dem Doppelten brauchen wir 2/3 am Tag, wobei der Energieverbrauch am Tage gleich geblieben ist nur sich die Relativität geändert hat. Kläre bitte erst mal ob du die Voraussetzungen hast mit der Heizung.
Wenn du dein Fundament besser isolieren willst ist das einfachste Betonplatten und diese dann schräg mit erde von außen Anböschen. einfach billig und wenn dich das Unkraut nervt tust du das zeug weg und neue hin. Mach ich oft mit Sand an besonders kalten stellen, und gut ists.
Also wenn dich der Energieschirm interessiert erklär ich diesen gerne.