A
Moin Andreas,Guten Abend !
Diese Pflanze begegnet mir immer wieder in Nürnberg im Stadtpark .
Aber was ist das für ein Gewächs ?
Liebe Grüße
Andreas
ohje das liest sich nicht so gut warum pflanzt man sowas in der nähe von Kinderspielplätzen an ?Moin Andreas,
will schnell Deine Fragen beantworten, bevor ich weiter muß.
Das ist der Immergrüner Schneeball, (Viburnum rhytidophyllum), auch Runzeliger Schneeball , blüht früh weiß bis cremeweiß. Frostfest und wintergrün.
Die feinen Haare auf an der Blattunterseite können erheblich Schleimhaut-Entzündungen an den Augen verursachen und wird trotzdem häufig an Kinderspielplätzen an gebaut
Wünsche schönes WE
Vielleicht , weil die Pflanzen auch im Winter schön grün aussehen . Ich glaube aber nicht , daß Kinder mit diesen Blättern spielen .ohje das liest sich nicht so gut warum pflanzt man sowas in der nähe von Kinderspielplätzen an ?
Bei der Pflanzung und beim Schnitt ist eine Schutzbrille sehr zu empfehlen.Moin Andreas,
will schnell Deine Fragen beantworten, bevor ich weiter muß.
Das ist der Immergrüner Schneeball, (Viburnum rhytidophyllum), auch Runzeliger Schneeball , blüht früh weiß bis cremeweiß. Frostfest und wintergrün.
Die feinen Haare auf an der Blattunterseite können erheblich Schleimhaut-Entzündungen an den Augen verursachen und wird trotzdem häufig an Kinderspielplätzen gepflanzt
Wünsche schönes WE
Unkenntnis, steht nicht in den Büchern und wie Andreas schreibt, weils es wintergrün ist. Außerdem blüht Immergrüner Schneeball recht frühohje das liest sich nicht so gut warum pflanzt man sowas in der nähe von Kinderspielplätzen an ?
Ich bin kein Fachmann , habe aber einen Freund , Deutscher Riese , ein Kaninchen von beachtlicher Größe .Sicher hast du recht Stachelbär, irgendwie erinnert mich das ganze an den Bärenklau ,muss man bei dem immergrünen Schneeball nicht auch die Stadt informieren das er entsorgt wird?
Hallo rasentreterSicher hast du recht Stachelbär, irgendwie erinnert mich das ganze an den Bärenklau ,muss man bei dem immergrünen Schneeball nicht auch die Stadt informieren das er entsorgt wird?
Der, den die Hasen fressen ist der Wiesenbärenklau (ich kenn die Jungpflanze auch als Hasenschetterle). Es gibt auch einen Balkanbärenklau (eine wunderschön blühende Staude, siehe Bild unten) und neben noch zig Unterarten den gefürchteten Riesenbärenklau, auch Herkulesstaude genannt. Den phototoxischen Saft enthalten alle- auch giftig sind sie alle (von leicht bis stark). Beim Riesenbärenklau ist die Wirkung nur besonders stark. Meldepflichtig ist er vor allem auch weil er sich extrem ausbreitet und dabei alle anderen Pflanzen um sich herum nieder macht. Zum Entfernen der "Wälder" braucht es Geräte und Schutzanzüge. Es gibt Pflanzen die dem Riesenbärenklau in punkto Giftigkeit nicht nachstehen und trotzdem nicht meldepflichtig sind.habe aber einen Freund , Deutscher Riese , ein Kaninchen von beachtlicher Größe .
Der frißt bis Juni Bärenklau , danach nicht mehr . Ich glaube , der hochgiftige und meldepflichtige Bärenklau ist ein anderer .