angerminger
Sämling
- Seit
- Mrz 10, 2019
- Beiträge
- 4
Ich habe ein Vogelhaus in Naturholz, vermutlich Fichte geschenkt bekommen.
Wie mache ich es vogelverträglich wetterfest?
Wie mache ich es vogelverträglich wetterfest?
Willkommen im Forum angermingerIch habe ein Vogelhaus in Naturholz, vermutlich Fichte geschenkt bekommen.
Wie mache ich es vogelverträglich wetterfest?
das ist eine sehr schöne Idee,habt ihr eine Bauanleitung oder nagelt ihr die Frei nach Auge zusammen ?Mein Mann und ich fertigen jedes Jahr im Herbst Nistkästen für Vögel, Eichkatzerl und Fledermäuse an. Haben das Holz mit Bienenwachs wie beim "Ski-Waxxeln" mit altem Bügeleisen behandelt bevor wir die Brettl zusammen geschraubt haben. Wurden alle bezogen, bis auf das der Fledermäuse. Ich hab das Bienenwachs über einen Anbieter für Naturkosmetik bestellt.
Kostenintensiv aber ökologisch TOP !Mein Mann und ich fertigen jedes Jahr im Herbst Nistkästen für Vögel, Eichkatzerl und Fledermäuse an. Haben das Holz mit Bienenwachs wie beim "Ski-Waxxeln" mit altem Bügeleisen behandelt bevor wir die Brettl zusammen geschraubt haben. Wurden alle bezogen, bis auf das der Fledermäuse. Ich hab das Bienenwachs über einen Anbieter für Naturkosmetik bestellt.
Nimm eine Lasur (Farbig oder Natur) die ist ungiftig. Offene Behandlung ist auch für die Behandlung von Outdormöbel immer gut.
Wir nageln nach Lust und Laune Reste von Brettern (unbehandelt) zusammen - wichtig ist die Größe des Einfluglochs, ist bei Blaumeise und Kohlmeise ein bisschen unterschiedlich. Der Kleiber und Specht machen es sich selbst passend und vergrößern das Loch meistens. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Link hier nennen darf, nicht dass es Spam gibt - aber für die Eichhörnchen-Kobel gibt es im Internet kostenlose Baupläne zum Downloaden. Bei den Eichkatzerln sind 3 Löcher wichtig, dann nisten sie sogar drin! Habe den Deckel mit einem Klavierschanier drauf geschraubt, so kann man den Kobel prima reinigen. Die idealen Lochgrössen der Unterschiedlichen Vogelarten findest Du auf der NABU Seite. Viel Spaß beim Basteln und beobachten - ist immer wieder aufregend, wenn der Nachwuchs flügge wird und die ersten Tage im Garten noch von den Eltern gefüttert werden. Amseln Mögens übrigens sehr offen, da ich aber sehr viele Eichhörnchen im Garten habe, biete ich Amseln lieber keine Nistgelegenheit bei mir ( leider. Wichtig ist auch die Himmelsrichtung des Lochs: am besten Richtung Südost - eben Wind und wettergeschützt. Ach ja, noch was: in meinen gekauften großen Nistkästen aus beton haben sich bei mir Hornissen eingenistet - also lieber nicht zu nah am Haus aufhängen kann a bisserl unangenehm werden, und da sie geschützt sind, darf man sie nicht umhängen. Viel Erfolg!das ist eine sehr schöne Idee,habt ihr eine Bauanleitung oder nagelt ihr die Frei nach Auge zusammen ?
Nicht grundsätzlich - gibt auch viele auf Lösungsmittelbasis und giftigeNimm eine Lasur (Farbig oder Natur) die ist ungiftig. Offene Behandlung ist auch für die Behandlung von Outdormöbel immer gut.
Ist schon im meinem Garten, der leider nicht am Haus ist, aufgehängt. Wenn ich wieder draußen bin, werde ich den Kasten fotografieren. Kann aber ein Weilchen dauern, da ich bis über Ostern verreist bin. Bis dann!Prima - Bitte Foto einstellen