Ich denke, das kühl stellen wird überbewertet.Meine eigene Erfahrung : Ich hatte auch lange nicht die Möglichkeit etwas kühl zu stellen, also standen meine Amaryllis dann einfach nur dunkel in einem Abstellraum mitten im Haus, sicher nie kälter als 16 Grad. Sie haben dann nachher trotzdem geblüht. Eine machte sogar schon im dunkeln einen Blütentrieb.
meine aktuelle Erfahrung : Ich hatte sie über den Sommer draußen ausgepflanzt, dann eine zeitlang in der Scheune stehen, schließlich im Keller, wo es meist auch noch um die 15 Grad war. Es wurden alle gleich behandelt.
eine kommt nun mit einem Blütentrieb, eine sogar mit 2 , bei einer tut sich noch gar nichts, und bei einer treiben Blätter, da kommt vermutlich keine Blüte mehr, obwohl es die größte Zwiebel ist.
Also man hat nicht unbedingt was falsch gemacht, wenn sie nicht blühen. ich denke , irgendwann geht auch da die Lebenskraft, Blühkraft zuende, egal was man macht.
Das Kühlstellen wird ja auch bei Clivien empfohlen , aber unsere hat auch geblüht, obwohl sie immer im warmen Wohnzimmer stand. Das erwähne ich hier nur, weil es eben doch nicht immer so sehr auf das Kühlen ankommt.