Weil Schnecken den Geruch von Tagetes nicht mögen, fressen sie die Tagtes schnell auf. Oder sehe ich das falsch? Tagetes vertreiben Nematoden (Wurzelälchen) im Boden. Ob die bei Tomaten eine Rolle spielen weiß ich nicht.
Bezüglich der Tomaten in diesem Jahr hat mir eine Gärtnermeisterin, die sich auf Tomaten spezialisiert hat geschrieben: "
Braunfäule zur momentanen Witterung kann ich mir nicht vorstellen. Was dieses Jahr allerdings sehr verbreitet ist, ist die Blütenendfäule. Diese erkennt man an eingesunkenen dunklen verhärteten Stellen am Fruchtboden, also dort wo die Blüte saß. Dies ist zurückzuführen auf das trockene und heiße Wetter. Man sagt zwar Blütenendfäule wäre ein Calciummangel,..... Es ist nämlich so dass Stickstoff die Aufnahme von Calcium in der Pflanze blockiert und das sehe ich bei trockenem heißem Wetter eher als Grund. Hilfreich ist dann viel Gießen, da dann der wasserlösliche Stickstoff ausgewaschen wird.... Selbst befallene Früchte können gegessen ...Was ansonsten noch vorkommt ...sind Verbrennungen auf Früchten. Ich hatte am Freitag im Gewächshaus einen Spitzenwert von 50,5 °C gemessen. Da bleibt es nicht aus, dass die Früchte Schäden nehmen. "
Bei meinen Tomaten ist es keine Blütenendfäule sondern einfach nur Verbrennungen an Blättern und Früchten.