Bienenfreundliche Pflanzen?

Gartenlaus

Sämling
Seit
Mai 21, 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei meinen Garten noch bienenfreundlicher zu gestalten und wollte daher mal wissen was bei euch so “bienenfreundliches” wächst?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Gartenlaus,
ich habe ungefähr 20 qm Phacelia ( Bienenfreund ) ganz gezielt ausgesät.

Hier im Thread, da habe ich versucht Blumenbilder hochzuladen als Test, siehst du die Samentüte.

Sonst habe ich 120 Lavendel als Umrandung stehen, darin haben letztes Jahr die Hummeln, Bienen und Schmetterlinge Party gefeiert vor Begeisterung. Genau wie im blühenden Efeu.

Sonst , viele Kräuter , die auch blühen und Blumen wenn es geht mit nicht gefüllten Blüten. Wobei ich auch einige habe die keine Bienen anlocken.Bei dem größeren Angebot ist das dann aber nicht so schlimm.
 

Gartenlaus

Sämling
Seit
Mai 21, 2019
Beiträge
10
Ja Lavendel bin ich aktuell am züchten u d möchte dann paar Quadratmeter davon einpflanzen. Das gute daran, er lockt Bienen an und hält Mücken fern :)

Hab grad ne tolle Liste mit bienenfreundlichen Pflanzen gefunden. Ich denke hier werd ich auch nochmal fündig :) https://welt-der-biene.de/bienenschutz/
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Auch wenn es oft geschrieben wird, Lavendel hält überhaupt keine Mücken fern.

Da musst du selber vorbeugen, damit sie nicht in deine Nähe kommen . Regentonnen, Gießkannen oder Pfützen, alle temporären Gewässer , sind ideale Brutstätten für die Stechmücken .
Denn Mückenweibchen legen ihre Eier am liebsten in stehenden, nährstoffreichen Gewässern ab.
Da immer gut abdecken.

Insekten aller Art lieben blühende Kräuter. Minzen, Oregano , Salbei darauf fliegen sie da summt und brummt es.
Mohn, Passionsblumen , Trichterwinden, meine orange Campsis da hatte ich letztes Jahr wirklich Unmengen an Insekten aller Art.

In einer Ecke lasse ich Brennnessel stehen, damit die Raupen auch etwas zu futtern haben und auch Disteln sehen bei mir.
 

Carla

Jungpflanze
Seit
Jun 8, 2019
Beiträge
21
Hallo, bei mir ist vor ein paar Jahren eine mauretanische Malve aufgetaucht. Ich weiß nicht, ob ich sie mit einer Samenmischung selbst ausgesät habe, oder ob sie von allein gekommen ist. Das sind imposante Pflanzen, bis zu 1,5 m hoch, absolut pflegeleicht (wachsen bei mir im eher trockenen Halbschatten und werden nicht gegossen), blühen wunderschön und sind bei den verschiedenen Wildbienen sehr beliebt. Das sieht sehr hübsch aus, wenn die Bienendämchen eine hellviolett eingestaubte Brust haben.
Man muss nur damit zurechtkommen, dass sie sehr ausbreitungswillig ist und sich in alle Richtungen selbst versagt.

Ansonsten geht gerade die Post ab beim wilden Wein, was halt ebenfalls sehr ausbreitungswillig ist.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Also aktuell sind die Bienen bei mir auf den Dreimasterblumen, Heucherablüten und den Katzenminzen unterwegs...
IMG_20200525_091305.jpg

IMG_20200525_091305.jpg

IMG_20200525_091357.jpg

IMG_20200525_092031.jpg

IMG_20200525_092117.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200525_091339.jpg
    IMG_20200525_091339.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 393

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Der über Wochen blühende Rosmarin ist gut besucht worden, die Kornelkische ist eine der ganz frühen Futterpflanzen, noch in Arbeit ist mein Weg im Nutzbeet, da habe ich Alyssum, Feldthymian, Sternmoos (da wo der Weg im Schatten liegt) und bodendeckende Glockenblumen gepflanzt. Auf dem Dach meines Regenwassertanks wachsen Seedum und Dachwurz-Arten. Seedum lieben die Insekten, sie blühen auch wenns trocken ist.
Zur Zeit blühen die Kiwipflanzen, die immer sehr begehrt sind. Auch noch neu ist ein Liguster der umbeschnitten bleiben soll damit er als Bienennahrung blüht.
Muskaterllersalbei, Salbeiarten, Thymiansorten überhaupt viele Blumen und Stauden mit ungefüllten Blüten stehen im Garten.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich lasse immer einige Grünkohlpflanzen stehen, die sich dann natürlich auch für das kommende Jahr aussäen. Auch Karotten und Pastinaken haben bei mir immer die Chance auf Blüte, genau wie meine Salbeistauden. Die Kiwi blüht auch bei mir bald auf, genau wie die großen Strauchveronika. Die Buddleia lockt im Sommer alles was Flügel hat. Nicht zu vergessen den großen Beginner im Frühjahr : die Strauchpfingstrose mit über hundert Blüten :22x22-emoji-u1f60a:
Und natürlich Borretsch, der sich immer selbst aussät und eineinhalb Meter hoch wird, mit unzählbaren Blüten !
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanZehnt

Jungpflanze
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
23
Ich schätze es sind ganz unscheinbare Pflanzen die bei Insekten hier so richtig gefragt sind! Dazu gehört
Bergminze bzw. Steinquendel - (Calamintha nepeta) oder auch Strauchbasilikum.
Die Bergminze könnte man u.U. mit guter Nase auch mit verbunden Augen finden. Die Bergminze blüht vom Mai bis Ende Oktober oder noch länger (entspre. Witterung) .
Ich weis allerdings nicht wie wuchsfreudig bzw. ausbreitungsfreudig sie sind! Auf der Seite vom Nabu gibt es einen Artikel - Schlaraffenland für Bienen. Da gibt es noch ein paar Hinweise! Auch wenn es für diese Jahr schon fast zu spät ist.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich versuche auch auf bienenfreundliche Blumen zu achten. Seit hier viel blüht, summt und brummt es.
Ich denke, verschiedene Wildbienen fliegen unterschiedliche Blüten gerne an.

Generell wird alles was büht umsummt. Ich denke, besondern gerne Lavendel, Sonnenblume, Strandkamillen, Männertreu, Tomatenblüten,...

Steinquendel habe ich seit diesem Wochenende zufälligerweise auch gepflanzt. Bin sehr gespannt, wie der sich entwickelt.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Wir haben in diesem Jahr mal zur Probe eine Samentüte Sommerwiese gekauft. Die haben wir weitläufig ausgesät und drumherum gemäht. Nun tummeln sich hier täglich viele verschiedene Insekten in den Pflanzen. Eine Augenweide.
Im nächsten Jahr werden wir das Ganze wiederholen und mehrere Stellen auf dem Grundstück dafür einplanen.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wer Platz für eine wilde Ecke im Garten hat, kann Herzgespann pflanzen. Braucht Platz, es wird recht groß. Blüten unscheinbar aber Unmengen Hummeln und andere Insekten tummeln sich dort. Hat man nur einen kleinen Garten sind Kräuter auf jeden Fall sinnvoll. Verschiedene Thymianarten sind sehr beliebt. benötigt wenig Platz bringt aber sehr viel für die Insekten.
Besonders Hummeln fliegen mit Vorliebe auf blaue Blüten.
Wichtig ist, dass es ungefüllte Blüten sind.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Wer Platz für eine wilde Ecke im Garten hat, kann Herzgespann pflanzen. Braucht Platz, es wird recht groß. Blüten unscheinbar aber Unmengen Hummeln und andere Insekten tummeln sich dort. Hat man nur einen kleinen Garten sind Kräuter auf jeden Fall sinnvoll. Verschiedene Thymianarten sind sehr beliebt. benötigt wenig Platz bringt aber sehr viel für die Insekten.
Besonders Hummeln fliegen mit Vorliebe auf blaue Blüten.
Wichtig ist, dass es ungefüllte Blüten sind.
Herzgespann wächst auch gut in Kübeln und großen Töpfen. Habe ich selbst so. Nur für die, die keinen Platz für 'ne Wildecke haben. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Rumex101

Sämling
Seit
Dez 22, 2020
Beiträge
9
Hi,

Ja ich habe auch viel Lavemdel in meinem Hochbeet. Dort ist auch ein Himbeerstrauch und ich habe bemerkt, dass die Bienen den auch sehr gern haben. Doch auch Efeu und Brombeersträucher ist bei den Bienen beliebt.

Lg Sebi
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
sieht klasse aus. Ich hoffe ja das mein Streifen auch mal so aussieht. Momentan bibber ich bei jeder länger anhaltenden Trockenphase, das mir die frisch aufgelaufene Saat nicht eingeht.
Ist diese Jahr angelegt. Das Bild ist 5 Tage alt.
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • Blühstreifen 05.06.21.jpg
    Blühstreifen 05.06.21.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 174

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Der Streifen ist vermutlich größer als mein ganzer Garten. :22x22-emoji-u1f602:
 

Folge uns auf Social Media

Oben