Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.455
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Blumentopf-Pyramide_14.jpg
... Blumentopf-Pyramide_02.jpg ... Blumentopf-Pyramide_03.jpg ... Blumentopf-Pyramide_04.jpg ... Blumentopf-Pyramide_05.jpg
Hier ist ein rostfreier 10 mm-Gewindstab mit einem stabilen Metall-Untersetzer verschraubt.
Zum Höhen-Ausgleich der Boden-Mutter sind 6 Hartschaum-Füße aus Weinkorken-Scheiben drunter geklebt.
Damit die Gewindestange nicht einwächst und alles bei Bedarf schadfrei auseinander genommen werden kann, habe ich zum Schutz Rohrstücke aus Kabel-Verlege-Rohr (Größe PG 9) drüber gesteckt.

3 - 4 cm Dränage dann das Wurzelschutz-Vlies
Blumentopf-Pyramide_06.jpg ... Blumentopf-Pyramide_07.jpg ... Blumentopf-Pyramide_08.jpg Als Basis-Topf dient ein 10 Lit-Tontopf

Pflanzen mit Substrat positionieren, einschlämmen, gegenenfalls ein Stück höher ziehen, Substrat ergäzen und erneut einschlämmen
Blumentopf-Pyramide_09.jpg ... Blumentopf-Pyramide_10.jpg ... Blumentopf-Pyramide_11.jpg ... Blumentopf-Pyramide_12.jpg ... Blumentopf-Pyramide_13.jpg ... Blumentopf-Pyramide_14.jpg
Für die "Balkon-Töpfe" habe ich 1,5 Lit-Töpfe gewählt deren Bodenloch groß genug ist, dass trotz Basisstange mit Schutzrohr, das Gießwasser ablaufen kann.

Bilder anklicken vergrößert diese, mehrfach Klicks können vergrößern.
Wenn bei geöffnetem Foto unten die Bild-Vorschau zu sehen ist, dann rechts unten auf den „9-er-Würfel" klicken, so wird das vollständige Foto und Titel angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.455
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da der unterste Topf nur auf dem Gewindestab steckt und nicht auch auf dem Rand des Basis-Topfes, wie bei Silvia's Vorbild, ist das ganze etwas wackelig, solange die Pefferminzwurzeln nicht alles durchwachsen haben. Deshalb nachträglich die 4 Stützholzer von Topfrand zum Stab - muß mir noch was einfallen lassen, ist ja nur der Prototyp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Hi Stachelbär,

so einen "Prototypen" hatte ich mir vor Jahren auch mal gebaut, allerdings mit Blumen und etwas größeren Töpfen. Ich hatte an alles gedacht, genügend Sonne, etwas regengeschützt, nur an eines hab ich nicht gedacht, an AMEISEN. Und somit hatte dieser Prototyp ausgedient.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.455
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Stachelbär,

so einen "Prototypen" hatte ich mir vor Jahren auch mal gebaut, allerdings mit Blumen und etwas größeren Töpfen. Ich hatte an alles gedacht, genügend Sonne, etwas regengeschützt, nur an eines hab ich nicht gedacht, an AMEISEN. Und somit hatte dieser Prototyp ausgedient.
Danke für diesen Steilpass - und genau deshalb steht mein unterster Topf mit Dränage im wassergefüllten Untersetzer :22x22-emoji-u1f604:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.298

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Meins war eine Resteverwertung. So Super stabil und quasi Erdbebensicher wie bei Stachelbär stehen meine nicht und durch die Erschütterungen der Baustelle nebenan, ist alles etwas schief geworden, aber die Pflanzen haben die Winter gut überlebt.

Ameisen habe ich da keine drin, die sind scheinbar überall wo anders und einen Untersetzer habe ich gar nicht.
 

Anhänge

  • Topfstapel.jpg
    Topfstapel.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 99

laurgass

Junggärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
137
sanftgrün:
querbeet ist meine lieblingsgartensendung.die ich mir nicht entgehen lasse.natürlich hat es auch mir sabrina angetan.viele grüsse aus südtirol
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
350
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Hab das falsche Bild eingefügt, das ist der schönere Stapel, sorry die Unordnung, es ist noch nicht fertig aufgeräumt. Ich finde unterschiedlich große Töpfe dekorativer, es wirkt irgendwie optisch weniger wacklig.
 

Anhänge

  • Topfstapel 2.jpg
    Topfstapel 2.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 105
Oben