Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Die Bezeichnungen für Textil sind nur in der gesetzlichen Kennzeichnung einheitlich und bindet, als was die Stoffe umgangssprachlich/Artikelnamen verkauft werden, ist oft ... fraglich. Als Nessel wird oft ein Popelsstoff in Naturoptik in einer Leinwandbindung angeboten, preislich meist recht günstig.
Nein es gibt schon richtige Gewebe aus Nesseln. Ramie ist so etwas, es wird aus der chinesischen Nessel gewonnen, die sind besonders lang und haben einen edlen Glanz. Das ist dann hochpreisig, weil es nur in kleinen Auflagen hergestellt wird. Die Hiesige sieht so aus:
Aus einem Freilichtmuseum habe ich ein Schnürchen aus Brennesseln, direkt aus einer Pflanze die dort wuchs gewonnen. Es geht recht unkompliziert und einfach - zumindest wenn es rutikal aussehen darf.

Zu den Zeiten in denen das Märchen mit den Brennessel Hemden entstanden ist, galt die Brennessel als Edelfaser. Das kommt heute so gar nicht mehr an, da denkt man immer die Hemden seien hässlich und derb gewesen, was aber nicht der Fall war.
(Entschuldigt historische Textilien sind mein Steckenpferd)
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich mag auch historische Textilien. Freilichtmuseen, in denen das frühere alltägliche Leben gezeigt wird, finden wir auch gut. Ich hatte mit meinem Sohn das Buch "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam " gelesen. Kurz darauf waren wir auf einem Handwerkermarkt, wo gezeigt wurde, wie Flachs verarbeitet wird, Stoffe schließlich daraus gewebt werden. Mein Sohn war ganz begeistert weil er die einzelnen Schritte vom Prinzip her aus dem Kinderbuch schon kannte.
Eigentlich wachsen Brennesseln doch ganz gut... vielleicht sollten mehr Textilien damit hergestellt werden.. Baumwolle ist ja auch nicht so ganz unumstritten, wegen den Anbaubedingungen und Insektenschutzmitteln.
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Die Bezeichnungen für Textil sind nur in der gesetzlichen Kennzeichnung einheitlich und bindet, als was die Stoffe umgangssprachlich/Artikelnamen verkauft werden, ist oft ... fraglich. Als Nessel wird oft ein Popelsstoff in Naturoptik in einer Leinwandbindung angeboten, preislich meist recht günstig.
Nein es gibt schon richtige Gewebe aus Nesseln. Ramie ist so etwas, es wird aus der chinesischen Nessel gewonnen, die sind besonders lang und haben einen edlen Glanz. Das ist dann hochpreisig, weil es nur in kleinen Auflagen hergestellt wird. Die Hiesige sieht so aus:
Aus einem Freilichtmuseum habe ich ein Schnürchen aus Brennesseln, direkt aus einer Pflanze die dort wuchs gewonnen. Es geht recht unkompliziert und einfach - zumindest wenn es rutikal aussehen darf.

Zu den Zeiten in denen das Märchen mit den Brennessel Hemden entstanden ist, galt die Brennessel als Edelfaser. Das kommt heute so gar nicht mehr an, da denkt man immer die Hemden seien hässlich und derb gewesen, was aber nicht der Fall war.
(Entschuldigt historische Textilien sind mein Steckenpferd)
Sehr interessant, Danke
Gruss Dahlfan
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Ich mag auch historische Textilien. Freilichtmuseen, in denen das frühere alltägliche Leben gezeigt wird, finden wir auch gut. Ich hatte mit meinem Sohn das Buch "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam " gelesen. Kurz darauf waren wir auf einem Handwerkermarkt, wo gezeigt wurde, wie Flachs verarbeitet wird, Stoffe schließlich daraus gewebt werden. Mein Sohn war ganz begeistert weil er die einzelnen Schritte vom Prinzip her aus dem Kinderbuch schon kannte.
Eigentlich wachsen Brennesseln doch ganz gut... vielleicht sollten mehr Textilien damit hergestellt werden.. Baumwolle ist ja auch nicht so ganz unumstritten, wegen den Anbaubedingungen und Insektenschutzmitteln.
Müsste aber sagen, dass meine Brennesseln, die ich als Ziersräucher wachsen lasse und pflege, immer sehr von Läusen heimgesucht werden. Das wäre in Plantagen vielleicht auch ein Problem.
Gruss Dahlfan
IMG_0197 (Copy).JPG
IMG_0198 (Copy).JPG
IMG_0199 (Copy).JPG
IMG_8822 (Copy).JPG
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ja, das mit den Läusen stimmt allerdings.. aber ob die nun unbedingt so viel Schaden anrichten an den Fasern der Brennnessel weiß ich nicht. Es ist aber schon so, dass im großflächigen Anbau, wo es ja auch immer um schnelles Wachstum, entsprechend gedüngt wird, die Pflanzen nicht so robust sind, Schädlinge auftreten.Wir hatten letztes Jahr auch eine Brennnessel, die stark von Läusen befallen war, die wuchs recht stark, relativ weiche Blätter, vielleicht war dort Dünger hingeworfen worden. Andere, die so wild vor sich hin wuchsen, hatten weniger oder gar keine Läuse. Es gibt ja jedenfalls schon den Anbau von Brennnesseln zur Textilherstellung. Ob sich das ausweiten ließe und wie sich das rentieren würde, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist die Brennnessel eine sehr vielseitig verwendbare Pflanze und bei dir ja sogar auch als Zierpflanze nett anzusehen.
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
brennessel sind auch sehr gut für den kompost.wenn sie mir zu gross sind,schneide ich sie ab und gebe sie auf den komposthaufen.sie dienen als beschleuniger,also sehr nützlich!
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Brennnessel zum Essen : Ich hab ein Omelett mit Brennnessel, Giersch, Bärlauch gemacht. Ein bisschen Brennnessel ist also schon da, aber noch nicht so die Menge, um damit Spinat zu kochen.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Brennnessel zum Essen : Ich hab ein Omelett mit Brennnessel, Giersch, Bärlauch gemacht. Ein bisschen Brennnessel ist also schon da, aber noch nicht so die Menge, um damit Spinat zu kochen.

Ich habe aus den Spitzen der großen Brennnessel schon mehrfach ein Pesto gemacht.
(Knoblauch, Sonnenblumenkerne, Salz, Olivenöl u. etwas Zitronensäure.)

Schmeckt ganz prima. :)
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
meine schwägerin betrieb vor jahren eine eisdiele.sie hat auch mit brennessel eis gemacht.laut meiner frau hat es hervorragend geschmeckt.hab es allerdings nie probiert.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Jetzt ist genug Brennessel da, um "Spinat" davon zu kochen . Noch ist es zart. Also jetzt ist der richtige Zeitpunkt.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
meine schwägerin betrieb vor jahren eine eisdiele.sie hat auch mit brennessel eis gemacht.laut meiner frau hat es hervorragend geschmeckt.hab es allerdings nie probiert.

Warum nicht mal was anderes ausprobieren - ich finde das gut.
In Frankfurt soll es eine Eisdiele geben, wo man Knobieis bekommt.
Wie das schmeckt, weiß ich auch nicht.
 

Palementraum

Sämling
Seit
Jan 24, 2021
Beiträge
5
Standort
Köln
Ganz einfach zuzubereiten ist auch Brennesselsuppe ! Die hilft auch gut bei Blasen und Darmbeschwerden. Dachte zuerst auch es wäre ein unliebsames Unkraut, aber eure Kochideen sind wirklich inspirirend. Werde auf jedenfall mal das Pesto und auch als Zugabe im Omlett versuchen... Danke :)
 

Agatha0808

Sämling
Seit
Jan 26, 2021
Beiträge
5
Meine Mutter schwört auch enorm auf Brennesseln. Sie macht immer Brennesseltee eine undSuppe, die ihr und der ganzen Familie fantastisch schmeckt. Ich kann mich aber irgendwie an den Geschmack nicht so ganz gewöhnen. Außer im Käse
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Würde ich dir sofort schicken, aber bei uns dauert es noch ein bißchen mit Brennesseln. Unbedingt Schwarzbrotcroutons rein, ein paar frittierte Brennesselblätter, damit man verschiedenes "Mundgefühl" hat und entweder beim Kochen ein bißchen Sumach für eine leichte Säure oder obendrauf eine Spur Balsamicoreduktion :22x22-emoji-u1f60b:
Brennnesselsuppe esse ich gerne.
Schicke mal was über die Leitung. ;-)
 

Folge uns auf Social Media

Oben