Camellia japonica

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Hallo,

ich habe hier im Forum einiges über diese Pflanze gelesen und bin ganz erstaunt, dass sie bei uns (Waldgrundstück) so schön blüht. Sie überwintert seit Jahren im Beet ohne besondere Pflege.... Das Braune an den Blüten außen ist hoffentlich nur die Knospen"schale"?

Die Fotos sind vom heutigen Tag. IMG_20230412_142235[1].jpgIMG_20230412_142226[1].jpgIMG_20230412_142208[1].jpgIMG_20230412_142201[1].jpgIMG_20230412_104823[1].jpg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das Braune an den Blüten außen ist hoffentlich nur die Knospen"schale"?
Jein – 2. Foto und 3. G Fotos unterste Blüte – das wird vom Regen kommen – weiße Blüten sind noch empfindlicher dafür
bin ganz erstaunt, dass sie bei uns (Waldgrundstück) so schön blüht
Sie mögen lichten Schatten – nur die unveredelten lassen sich an viel Sonne gewöhnen.
Die Nähe zum Wald wird auch für mehr Luftfeuchte sorgen (das mögen sie) und im Winter weniger starken Frost.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Beste Bedingungen:
Waldgrundstück mit passendem Bodem, windgschützt, möglichst keine Morgensonne.:22x22-00::22x22-00:
Als Dünger nehme ich entweder Rhododendrondünger oder in diesem Jahr Schafdung.

Edit: Meine Kamelien stehen im Freiland dagegen relativ frei ohne großen Windschutz und haben darum auch bei den letzten Nachtfrösten die Blüten gelitten ... normal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Vielen Dank für eure Kommentare. Das hört sich ja alles sehr gut an... dann müsste ich höchstens einen Schirm aufspannen, um sie vor Regen zu schützen. ☺
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Nach einer Winterpause hat mein Lieblingsgartencenter ( Tiroler Erlebnisgärtnerei) wieder aufgemacht. Und wieder stand ich vor den vielen traumhaft schönen Kameliensorten, alle mit hunderten Blütenknospen. :22x22-emoji-u1f60e:
Es tut schon in der Seele weh, dafür wirklich keinen geeigneten Standplatz zu haben. Von der Temperatur her würde das Winterquartier passen , aber da würde ich sie ja nur sehen, wenn ich die Pflanzen kontrollieren gehe. Das ist ja auch Quatsch. Hab sie auch in diesem Jahr wieder schweren Herzens stehen gelassen. :22x22-emoji-u1f622:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Ja das Angebot ist gewaltig und die Farben und Formen nahezu unendlich.
Leider werden die meisten Pflanzen in irgendwelchen Wohnräumen vergehen denn nicht jeder kann eine "artgerechte" Haltung sicherstellen oder weiß überhaupt was das ist!
Immer wieder Schade drum, bei den Preisen verkommt die Kamelie japonica zur Ramschware. Eine blühende Japonica für unter 10€ ... Ein Jammer!
Ich muss mich auch immer bremsen denn eine Pflanze vom Discounter muss erst einmal aklimatisiert werden ehe sie draußen überlebt, viel zu mühsam. Manchmal tue ich mir das aber doch an ...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Naja, bei einer blühenden Japonica für 10 € würde ich vielleicht auch nicht so drüber nachdenken. Sowas sollte meiner Meinung nach gar nicht angeboten werden. Wir alle hier wissen, wieviel Arbeit eine Pflanze macht und wenn sie schon blüht, ist sie auch schon ein paar Jahre alt. Ich kaufe Sowas aus Prinzip nicht. Außerdem hab ich mir früher mit Billigware immer Trauermücken und Co. ins Haus geholt.
Im Gartencenter waren die Nichtblühenden zum halben Preis schon bei 25 €, die Blühenden begannen bei 49.90 €, je nach Größe und Art. Das ist viel und kann sich nicht jeder leisten. Ich find es aber o.k., dann denken die Leute wenigstens ein bißchen nach und es wird nicht ganz soviel nur zum letztendlichen Wegschmeißen produziert.
Winterfest bekomme ich bei uns sicher keine. Wir hatten in diesem Winter schon -15 °C. :emoji_snowflake: Soll halt nicht sein.
 

Himbeereis79

Jungpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
40
Standort
Oberlausitz
Guten Morgen,
auch bei mir wird das mit Kamelien nichts im Freiland. Spätestens im 3. Winter gibt hier jede Kamelie auf.
Aber im kalten Wintergarten blühen sie wunderbar.
Meine Pflanzen stammen überwiegend aus der Schweiz und Italien. Direkt vom Züchter/Vermehrungsbetrieb.
Die älteste ist ca. 37 Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_20221207_133202.jpg
    IMG_20221207_133202.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ausgepflanzt habe ich auch keine Kamelie, aber im Topf kultiviere ich schon eine Cremweisse ca. 2 Jahre...
IMG_20240126_113352.jpg


IMG_20240126_113413.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Im kalten Schlafzimmer, auch meine Zitronen stehan da vorm Fenster - hat aktuell so um die 10° da drinnen
aber wenns draußen warm ist wie aktuell, so um die 9°,stelle ich sie raus zum Eingang.
 

Himbeereis79

Jungpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
40
Standort
Oberlausitz
Aber wo hast du die stehen? Bei uns wär sogar das Treppenhaus zu warm. :22x22-13:
Meine erste Kamelie hatte ich auch am Schlafzimmerfenster, Südseite.
Sie ist prima gewachsen und hat jedes Jahr geblüht bis die einfach zu groß geworden ist.
Seitdem steht die wie gesagt im kalten Wintergarten bei 5 bis max. 12 °C
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
94
Guten Morgen.
Darf ich bitte eine Frage haben? Kennt jemand eine Züchtung mit "bunten" Blättern und riesigen gefüllten dunkelroten Blüten? Ich konnte gestern einfach nicht anders und MUSSTE ins Gartencenter. Es gibt wirklich schon Kamelien - aber das Angebot ist (noch?) sehr mickrig. Bis auf zwei Pflanzen waren alle sehr sehr klein (jung) und mehr als ca 50 Pflänzchen gab es nicht (bisher stets mehrere hundert dort sehend in verschiedenen Größen). Aufgefallen ist mir eine bislang nie gesehene Sorte - aber die alte Frau hat über Nacht den Namen prompt wieder vergessen. Herrliche riesige dunkelrot gefüllte Blüten - aber die Blätter schreckten mich ab - wirklich alle diese Kamelien hatten kein einziges klar "nur grünes" Blatt - alle mit dunkelbraunen Spitzen und Rändern ----> genau erinnere ich mich schlichtweg an Frostschäden und Pilzbefall. Google bringt mir leider keine Hilfe - Suche nach neuer Züchtung mit farbigen Blättern ...
Jemand hier, der es weiß? Falls das wirklich eine gezüchtete Farbe sein soll ---- mache ich heute nach Büroschluss sofort nochmal dort Stop und muss haben ... Lieben Dank für Hilfe vorab!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ich kenn keine Sorte mit panaschierten Blättern. Und ich hab viele davon gesehen, ob nun in botanischen Gärten oder direkt in China ausgepflanzt. Aus meiner Sicht - Finger weg davon.
Wundert mich, daß es so wenige Kamelien bei euch gibt. In meinem Gartencenter war alles voll, bis zu 1m großen Pflanzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wie Heike, kenne ich nicht, noch nie davon gehört, Finger weg..
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
94
Dank an euch Beide. Es tut mir in der Seele weh ... also sind es eigentlich sterbende Pflanzen.
Die Blüten sind noch viel größer als bei meiner geliebten Black Lace (nach der wollte ich eigentlich schauen, eine zweite kaufen ...).
Ich fahre trotzdem heute nochmal hin und mache Fotos, will endlich den Namen nochmal checken ... Jedenfalls hatte ich den nie zuvor gelesen.
Sonst: ca 20 Jungpflanzen dort auf dem Tisch stehend - keine höher als 40cm (inklusive Topf!), und eben jene eine Sorte dazu ggf 50cm hoch. Keine einzige größere Kamelie.
Hatte mich mit zwei Angestellten noch gezofft, weil ich die eine Frau seit vielen Jahren "kenne" und hatte erzählt, dass ich an "meiner" jetzt am Wochenende Unmengen Schildläuse fand (von farblos über hell gelb bis hellgrau und dunkelbraun ... je nach "Wohnsitz") ---- da werde ich beschimpft, weil ich den Topf im Schlafzimmer überwintere. Niemals nicht könnten die Viecher aus der Erde kommen. Ich sei Schuld.
Falsch - direkt daneben überwintert u.a meine Königin der Nacht und es wird täglich feucht gesprüht, die Temperatur ist zudem bis jetzt nie wärmer als 10 Grad gewesen. Und Schildläuse hatte ich aus diesem Gartencer früher auch mit Stephanotis und gar Brombeeren eingeschleppt gehabt - letztere stehen ganzjährig draußen ohne Kontakt zu Kamelie etc. ---- Aber es ist weit und breit das einzige große Gartencenter ...
Wäre der Platz meiner Black Lace falsch - würde sie nicht derart Unmengen Knospen getrieben haben, aus denen alle prächtige Blüten wurden - keine einzige der Knospen oder Blüten wurde abgeworfen!
Melde mich gern nochmal - sobald ich den Namen jener Kameliensorte erhaschen konnte ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben