Dank an euch Beide. Es tut mir in der Seele weh ... also sind es eigentlich sterbende Pflanzen.
Die Blüten sind noch viel größer als bei meiner geliebten Black Lace (nach der wollte ich eigentlich schauen, eine zweite kaufen ...).
Ich fahre trotzdem heute nochmal hin und mache Fotos, will endlich den Namen nochmal checken ... Jedenfalls hatte ich den nie zuvor gelesen.
Sonst: ca 20 Jungpflanzen dort auf dem Tisch stehend - keine höher als 40cm (inklusive Topf!), und eben jene eine Sorte dazu ggf 50cm hoch. Keine einzige größere Kamelie.
Hatte mich mit zwei Angestellten noch gezofft, weil ich die eine Frau seit vielen Jahren "kenne" und hatte erzählt, dass ich an "meiner" jetzt am Wochenende Unmengen Schildläuse fand (von farblos über hell gelb bis hellgrau und dunkelbraun ... je nach "Wohnsitz") ---- da werde ich beschimpft, weil ich den Topf im Schlafzimmer überwintere. Niemals nicht könnten die Viecher aus der Erde kommen. Ich sei Schuld.
Falsch - direkt daneben überwintert u.a meine Königin der Nacht und es wird täglich feucht gesprüht, die Temperatur ist zudem bis jetzt nie wärmer als 10 Grad gewesen. Und Schildläuse hatte ich aus diesem Gartencer früher auch mit Stephanotis und gar Brombeeren eingeschleppt gehabt - letztere stehen ganzjährig draußen ohne Kontakt zu Kamelie etc. ---- Aber es ist weit und breit das einzige große Gartencenter ...
Wäre der Platz meiner Black Lace falsch - würde sie nicht derart Unmengen Knospen getrieben haben, aus denen alle prächtige Blüten wurden - keine einzige der Knospen oder Blüten wurde abgeworfen!
Melde mich gern nochmal - sobald ich den Namen jener Kameliensorte erhaschen konnte ...