die Weihnachtskrippe - wer hat zuhause eine - oder hatte früher eine solche Krippe?

G

Gast_RG

Gast
Für mich ist es aber wieder ein Beweis dafür, dass jene sog. "Bibelchristen", also jene Fundamentalisten, wie sie vor allem in den USA verbreitet sind, es mit ihrer Propaganda geschafft haben, weltweit die Meinung zu verbreiten, nur sie allein seien Christen.

Und wir normalen Katholiken und normalen Protestanten seien eher Ungläubige, die ja sowieso alle mal in die Hölle kämen, denn der Himmel sei halt nur für jene superfrommen "Bibelchristen" reserviert.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich halte es einfach nur für Nicht-wissen. Da habe ich selbst genügend Gebiete, wo das so ist. :22x22-emoji-u1f60e:
Tea ist aus dem Raum Berlin - Brandenburg. In der DDR war Religion nicht erwünscht. Wahrscheinlich ist sie nicht damit aufgewachsen und hatte noch keinen Grund, sich damit zu beschäftigen.
Es ist Quatsch, darin eine Weltverschwörung sehen zu wollen.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich halte es einfach nur für Nicht-wissen. Da habe ich selbst genügend Gebiete, wo das so ist. :22x22-emoji-u1f60e:
Tea ist aus dem Raum Berlin - Brandenburg. In der DDR war Religion nicht erwünscht. Wahrscheinlich ist sie nicht damit aufgewachsen und hatte noch keinen Grund, sich damit zu beschäftigen.
Ich weiß das.
Und ich glaube nicht an eine W-Verschwörung.

Aber etwas enttäuschend finde ich solch ein grandioses Unwissen schon, wenn ich das so sagen darf.

Nix für ungut.

Es ist, als würde jemand sagen: "Hessen machen es so, und Pfälzer und Deutsche machen es anders ....."
So, als seien dann also Hessen und Pfälzer keine Deutschen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Rotgold:
Jetzt lass aber mal gut sein. Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und hier ist auch kein Theologieforum.

Streit über Religionen und deren Auslegungen... ich denke, die Menschheit käme besser ohne damit zurecht. Da war noch nie Segen drin. Siehe Geschichte. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Bezüglich Unwissen: Und wie gut kennst du dich in allen großen Weltreligionen und dann noch den "Naturreligionen" aus?

Es gibt eben Menschen, die beschäftigen sich nicht mit Religion. Und das ist ihr gutes Recht. Denn wozu damit beschäftigen, wenn man z.B. nicht an Gott glaubt?

Schade, wie du mit deinem Eifer ein an sich schönes Thema abschießt.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich schieße hier nix ab.
Schon gar nicht mein eigenes schönes Thema.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Nehmen wir es mit der Krippe wirklich ernst, in Europa ?

Weihnachtsgrippe leer.jpg

© bei :
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
habe vor 15 jahren mit meinen 2 jungs eine weihnachtskrippe gebaut.seit der zeit steht sie bei uns von weihnachten bis drei könig in der stube unter dem christbaum.so eine krippe ist sehr persönlich und daher für uns sehr wertvoll.sie darf nicht fehlen.keine geschenke wär weniger schlimm.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wenn man sie selbst baut wirdsie immer individuell bleiben, deshalb ist sie auch so wertvoll. Es macht immer viel Freude, wenn man mit den Kinder etwas gemeinsames kreiert/bastelt.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich bin kein Bastler - und die Figuren könnte ich schon mal gar nicht herstellen. :)
Als unsere Kinder klein waren, haben wir ein schönes fertiges Krippele gekauft.

Und ich bin dann auch gerne mit ihnen von Kirche zu Kirche gefahren, wo wir die oft sehr prächtigen Krippen bewundert haben.
 
G

Gast_RG

Gast
Wenn's möglich ist, so schaue ich mal wieder nach den Weihnachtskrippen in Kirchen.
 

FlowerPower

Sämling
Seit
Dez 28, 2020
Beiträge
8
Standort
Frankfurt am Maain
Ich hatte auch früher eine Krippe, die mein Vater selbst gebaut hat. Damit konnte ich mit meinen Geschwistern um die Weihnachtszeit immer spielen. Die stand immer direkt neben dem Weihnachtsbaum.

Vielleicht baue ich für das nächste Weinachten auch mal eine Krippe, Die sieht im Wohnzimmer immer super schön aus.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Du durftest mit der Krippe spielen ??? :22x22-emoji-u1f632: Das dürfte wohl in den meisten Familien ein absolutes No Go sein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Dürfen meine Kinder auch. Die Figuren sind extra dafür ausgesucht. :22x22-08:
 
G

Gast_RG

Gast
Heute will ich doch mal hier in der Stadt bei einer Kirche nach dem "Krippele" suchen - wie wir hier sagen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben