Schön, daß der Efeu noch treibt. Die braunen Stellen auf dem Blatt sieht nach einer Blattfleckenkrankheit aus. Das heißt tatsächlich so pauschal, weil es diverse Pilze gibt, die solche und ähnliche Flecken auf vielen verschiedenen Pflanzen hervorrufen. Pilz ist aber immer ein Schwächeanzeiger- heißt: der Pilz konnte die Pflanze nur angreifen, weil sie bereits -durch was auch immer- geschwächt war.
Den Efeu vor direkter Sonne schützen, ansonsten aber möglichst hell. Da ist die Sichtschutzfolie vielleicht gerade richtig. Und (das hab ich grad erst nachgelesen) nicht über 18 °C und nicht unter 10°C und die Luft sollte nicht zu trocken sein. Standort z.B. im Bad und die Blätter immer mal wieder mit Wasser besprühen.
Bei zu trockener Luft ist ein Spinnmilbenbefall so ziemlich vorprogrammiert. Den erkennt man, wenn man ganz flach über die Blätter schaut. Da kann man dann besonders am Stielansatz superfeines Gespinnst sehen. Es gibt aber auch eine Efeuspinnmilbe und die bildet keine Gespinnste.
Ich halte die Daumen, daß es klappt und der Efeu wieder auf die Wurzeln kommt. Ich lese zwar überall, daß man Efeu problemlos im Zimmer kultivieren kann, aber mir ist es noch nie gelungen.