Hallo Bettina ! Das tut mir echt leid mit deiner Katze. Ich hab diesbezüglich auch schon viel durch. Die ganze Brustleiste raus hatte ich schonmal bei einer Hündin, auch auf Grund von Tumoren. Das Problem daran ist : es kommt sehr viel Spannung auf die verbliebene Haut, da ja dann 5 cm fehlen. Das dauert ewig,bis die Katze auch nur annähernd wieder nach draußen darf. Und dann sollte vorher ausgeschlossen sein, daß im Körper Metastasen sind. Wie alt ist die Katze denn ? Ich habe früher auch alles versucht, den Tieren noch zu helfen. Hatte dann auch eine Katze mit drei Beinen usw. Aus der Erfahrung des Alters heraus muß ich dir aber sagen, daß ich vieles heute anders entscheiden würde. Wenn eine 15 jährige Katze z.B. zwei Jahre gewinnt, indem sie zwei Jahre leidet, weil sie im Haus eingeschlossen, z.T. mit Kragen rumläuft, um letztendlich doch an Metastasen zu sterben, hat man, aus meiner heutigen Sicht, dem Tier keinen Gefallen getan. Noch dazu bleibt beim Tier, genau wie bei uns Menschen, eine lange Phase der Schmerzen im Schmerzgedächtnis und ist kaum zu löschen. Ganz bekannt bei Pferden, die noch jahrelang lahmen können, obwohl die Ursache längst beseitigt ist.
Dazu kommt, daß genau die Tiere, in welche schon z.T.tausende € geflossen sind, nach ihrer Heilung vom Fuchs geholt, unter Auto oder Zug gekommen sind usw. Ausnahmen bestätigen die Regel : ein Pferd, welches als Fohlen so krank war, daß es uns ca. 5500 € gekostet hat ( kaufen kann man ein vergleichbares Fohlen für ca. 1000 €), ist erwachsen und inzwischen mehrfache Mutter.
Ich würde dir gern was Anderes sagen, aber einer Katze mit der Krankheitsgeschichte von Gipsy würde ich die Zeit im Katzenhimmel eher gönnen, als ein leiden nach einer solch großen OP.
Ich hoffe, du haßt mich nicht dafür, daß ich dir das so sage. Bei einer sonst gesunden Katze sähe die Sache anders aus.
Mitfühlende Grüße aus Tirol Heike