Ficus carica wächst nicht mehr

fortyuma

Sämling
Seit
Mai 2, 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Feigenbaum und hoffe darauf, hier vielleicht Hilfe zu finden!
Ich habe die Pflanze im Februar als Steckling bekommen, damals hatte ich sie in der Wohnung. Sie sah gut aus und hat viele Blätter ausgetrieben. An einem gewissen Punkt ist sie nicht mehr weitergewachsen und ich habe vereinzelt kleine längliche Tiere, die ich als Thripse identifiziert habe, an der Blattunterseite entdeckt. Die Blätter hatten glänzende Punkte auf der Oberfläche, sahen aber sonst in Ordnung aus. Im Anschluss habe ich die Pflanze mit Spruzit behandelt und es scheinen alle Schädling abgetötet worden zu sein. Seit 2 Monaten sehe ich keine Tiere mehr.
Die Feige wurde umgepflanzt und Anfang April auf den Balkon gesetzt. Sie hat am ersten Tag draußen wahrscheinlich einen Sonnenbrand bekommen.
Seit 2 Monaten werden die Blätter einfach nur gelber. An den Stellen, wo neue Blätter knospen passiert nichts, als wäre die Pflanze in der Entwicklung eingefroren.
Das Substrat ist eine Mischung aus Perlit, Kokosfasern und Kübelerde und ich gieße mäßig, so dass der Ballen immer einigermaßen feucht ist.
Ich hänge Bilder mit an, vielleicht gibt es eine Kennerin oder einen Kenner, der mir hier weiterhelfen kann. Ich wäre sehr dankbar!

750_9110.JPG
750_9111.JPG
750_9113.JPG
750_9115.JPG
 

KaiG

Keimling
Seit
Jul 20, 2018
Beiträge
17
Moinmoin fortyuma,
Wachstumsverzögerung/-beendigung; gelbe ältere Blätter und grünere neue Blätter (unten am Stamm die neuen kleinen Aussprossungen) bei allgemeiner Blassheit und schlechtem Allgemeinzustand sieht aus wie Stickstoffmangel.
Der Boden sieht (soweit ich das richtig sehen kann) auch nicht grad sehr nahrhaft und fett aus...
Stickstoffreicher düngen wäre meine erste Idee.
Und dann einen guten Volldünger nehmen.
LG Kai
 
Oben